Stallweihnacht 2019

Christkind besuchte die Stallweihnacht

Voltigiervorführungen und Dressurkür beim Reitverein Herrieden

Die Stallweihnacht des Reit- und Fahrverein Herrieden am 3. Adventssonntag mit der Kombination aus Pferden in Aktion und winterlichen Leckereien gehört inzwischen als fester Bestandteil zur Vorweihnachtszeit in Herrieden. Anders lässt sich der enorme Besucherzuspruch wohl nicht erklären.

Zunächst zeigten die drei Voltigiergruppen ihr Können auf den derzeit ausgebildeten und noch in Ausbildung befindlichen Voltigierpferden Dance Man, Sokol und Escaleur. An den Longen und zur Hilfestellung agierten Thabea Stöhr, Anna Eff, Maria Lena Eff, Paula Plohmer. In den Pausen konnten sich die Gäste mit Grillwurst, Flammkuchen, frischen Waffeln, Gebäck sowie Glühwein und Kinderpunsch stärken und ein bisschen Weihnachtsmarktatmosphäre spüren. Die Gespräche der Gäste untereinander und das muntere Treiben der zahlreichen Kinder in der Erwartung des Christkindes sind fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Feier.

Anna Schneeberger zeigte mit ihrem Pferd Rolf Rubin eine eigens für die Stallweihnacht einstudierte und auf die eingeschränkten Platzverhältnisse zugeschnittene Dressurkür mit Musik auf dem Niveau der Schweren Klasse. Zuvor erwähnte Jochen Orth, der Vorsitzende des Vereins, dass Anna Schneeberger in der abgelaufenen Turniersaison äußerts erfolgreich war und in der Rangliste der Jungen Reiter in Bayern auf Platz drei und bundesweit auf Platz zehn liegt. Beim notwendigen Abreiten zur Vorbereitung erklärte Johann Sedlmeier, Ehrenvorsitzender des Vereins, die einzelnen Elemente und Schwierigkeitsgrade der S-Lektionen zur Einstimmung auf die Darbietung. Als nächstes setzten die Jagdhornbläser des Vereins zum letzten Mal die Hörner an, um sich nach 35 Jahren zu verabschieden. Zur Erinnerung erhielten alle eine eigens angefertigte Stallplakette.

Den Abschluss bildete wie in jedem Jahr der Einzug des Herrieder Christkindes in Begleitung des Weihnachtsmannes. Nachdem das Christkind die zahlreichen Kinder mit einem Schokonikolaus beschenkt hatte, nahm es auf einem großen Podest in einem bequemen Ohrensessel Platz. Hier nutzten viele der kleinen Gäste die Gelegenheit ihre Wünsche dem himmlischen Boten direkt mitzuteilen. Nachdem die Angestellten und die ehrenamtlichen Trainerinnen mit einem kleinen Präsent bedacht waren, bedankte sich Jochen Orth bei allen Aktiven der Veranstaltung und bei allen Helferinnen und Helfern für die ganzjährige Unterstützung mit den besten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr.