40 Jahre Reit- und Fahrverein Herrieden

Reit- und Fahrverein Herrieden im Schnee
Der Reit- und Fahrverein in Herrieden zum 40 jährigen Vereinsjubiläum im Schnee

Am 28.12.2020 feierte der Reit- und Fahrverein Herrieden 1980 e.V. sein 40-jähriges Gründungsjubiläum. Vor 40 Jahren wurde der Verein von 28 Mitgliedern mit Johann Sedlmeier als 1. Vorsitzenden gegründet, welcher 2004 zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Von den 28 Gründungsmitgliedern konnten im Dezember letzten Jahres 22 Mitglieder die 40jährige Mitgliedschaft feiern. Einige wenige sind heute über 70 Jahre alt und immer noch aktive Reiter. Der Reitverein zählte letztes Jahr insgesamt 337 Mitglieder, von denen das älteste aktive Mitglied bereits 84 Jahre alt ist und passive Mitglieder über 88 Jahre alt sind.

In den ersten Jahren nach der Gründung wurden viele Projekte wie der Bau eines Stallgebäudes, einer Reithalle, des Reiterstübchens und dem Futterlager gestartet. Dank der Unterstützung der Stadt Herrieden, den vielen Sponsoren, Gönnern und aufgrund des großen Engagements und der Zustimmung der Mitglieder konnten diese Baumaßnahmen realisiert werden. Seitdem wurden immer wieder neue Bau- und Umbaumaßnahmen abgeschlossen. Zuletzt wurden im Oktober in der Reit- und Longierhalle die Böden ausgetauscht und die Beregnungsanlage erneuert.

Auch wenn es im Laufe der Zeit immer wieder Herausforderungen gab, wie aktuell die COVID 19 Pandemie, konnte der Reit- und Fahrverein Herrieden bereits 40 Jahre bestehen und die schwierigen Zeiten durch Zusammenhalt und Treue der Mitglieder überstehen.

Für das nächste Jahr sind weitere Projekte geplant, wie die Sanierung der über 20 Jahre alten Hallenbeleuchtung, die Sanierung der Beregnungsanlage und der Außenbeleuchtung an Dressur- und Springplatz, die Umzäunung einer neuen Graskoppel für die 6 Schulpferde, die Fertigstellung der Maschinenhalle und die Errichtung eines Gymnastikraums für die Voltigiergruppe.

Die Jubilare erhielten einen persönlichen Brief von den Vorständen, in dem ihnen für die 40- jährige Mitgliedschaft gratuliert und für die langjährige Treue gedankt wurde. Eine Jubiläumsfeier konnte durch die aktuellen Ausgangsbeschränkungen im Dezember nicht stattfinden. Diese soll am Wochenende vom 15.05.-16.05.2021 in Verbindung mit dem 29. Altmühlturnier nachgeholt werden.