Voltigieren

Beim Voltigieren (ital. volta, frz. volte: Bogenschlag, Bogensprung) handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden. Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd von besonderer Wichtigkeit. Oft ist das Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport. (Wikipedia: Voltigieren)

Oft ist das Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport, so liest man im oben zitierten Wikipedia Artikel. Auch in unserem Verein ist diese Aussage bewährte Praxis: Unzählige Kinder haben bei uns durch das Voltigieren den Kontakt zum Pferd und später die Liebe zum Reiten gefunden.

Voltigieren ist aber weit mehr als nur eine erste Annäherung zu Pferden für Kinder: Voltigieren ist ein Leistungssport, der auch bei uns in Herrieden praktiziert wird.

Die Kleinsten (Herrieden III) haben durch das Voltigieren in der Regel ab dem 5./6. Lebensjahr Umgang mit Pferden, lernen und erleben den Alltag im Reitstall und knüpfen so oft langjährige Freundschaften mit Gleichaltrigen.

Kinder erlernen den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Partner Pferd und es werden körperliche und motorische Fertigkeiten, vor allem Haltung, Rhythmus, Gleichgewicht und Konzentration geschult. Dies geschieht im Rahmen der wöchentlichen Voltigierstunde, sowie beim Turnen in der Sporthalle.

Ihr Kind (egal ob Junge oder Mädchen) hat Interesse am Voltigieren? Kommen sie doch einfach an einem unserer Trainingsterminen vorbei und lernen sie uns kennen. Gerne klären wir im persönlichen Gespräch ihre Fragen und erläutern den Einstig in diesen tollen Sport.

Die Kosten, die für das Voltigieren anfallen, entnehmen sie unserer aktuellen Preisliste.

Trainingstermine:

WerWasWannWo