Geschichte/Chronik

Diese Seite kann in eine druckfreundliche Version umgewandelt werden: Dazu einfach diesen Link klicken.

Über die nachfolgende Auswahl können Chronikeinträge aus bestimmten Jahren direkt aufgerufen werden  

Zur Chronik der Vereinsmeister seit 1985

2019

Januar

Jahreshauptversammlung der Vorstandschaft
Am Samstag den 19.1.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dieses Jahr standen wieder die Vorstandswahlen im Vordergrund. Der erste Vorstand wurde erfreulicher Weise wieder Jochen Orth, der schon die letzte Amtsperiode dieses Amt bekleidete. Liste der gewählten Ämter:
1. Vorstand: Jochen Orth
2. Vorstand: Dagmar Gundel
2. Stellvertreter: Raimund Schreiber
Schriftführer: Iris Wilms
Kassenwart: Andrea Eff
Sportwart: Thabea Stöhr
Technischer Leiter: Udo Wenninger
1. Jugendwart: Heike Schwender
2. Jugendwart: Anna Eff
Vergnügungswart: Martina Plohmer

Nach langjähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft wurden Susanne Brunner und Elke Trammer verabschiedet.

Dressurkurs bei Tanja Triltsch
Am Wochenende vom 26.-27.1.2019 fand wieder ein Dressurkurs bei Tanja Triltsch statt. 14 Reiter nahmen mit Privat- und auch Schulpferden an dem Kurs teil.

Februar

Bodenarbeit mit Roland Lindörfer
Am 16.2. und 2.3. gab Roland Lindörfer einen Kurs zur Bodenarbeit.

Dressurkurs bei Tanja Triltsch
Am Wochenende des 23. und 24.2. gab Tanja Triltsch wieder einen Dressurkurs auf unserer Anlage.

Veranstaltung der Vereinsjugend
Filmabend: Jim Knopf

März

Teilnahme am Herrieder Faschingsumzug
Am Faschingsdienstag, den 5. März nahm der Reitverein unter dem Motto Jim Knopf und seine Freunde mit vielen gut gelaunten Mitgliedern am Herrieder Faschingsumzug teil.

Josefifeier im Reiterstübchen
Am 19.3. fand die traditionelle Josefiffeier im Reiterstübchen statt.

Veranstaltung der Vereinsjugend
Jugendversammlung

April

Neue Reitlehrerin
Ab Mitte April durften wir uns über Leonie Wibmer als neue Reitlehrerin freuen. Pferde und Parcourserfahren stand sie uns bis 30.11. mit Rat und Tat zur Seite.

Osterfeuer am Vereinsgelände
Wie auch in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr am 21. April das Abbrennen eines großen Osterfeuers am Vereinsgelände statt.

Mai

Vereinsturnier 2019
Bei optimalem Wetter wurden die 35. Vereinsmeisterschaften beim Reit- und Fahrverein Herrieden, traditionell am 1. Mai ausgetragen. Die Sonne und die milden Temperaturen lockten zahlreiche Zuschauer auf das Vereinsgelände. Bei seiner Ansprache vor der Siegerehrung, die von den Jagdhornbläsern musikalisch umrahmt wurde, bedankte sich der erste Vorsitzende Jochen Orth bei den Helfern und Organisatoren für die gelungene Veranstaltung. Besonders bedankte er sich bei der Richterin Martina Finck aus Forchheim und Stephan Schwarz aus Gunzenhausen. Der erfahrene Turnierreiter und Parcoursbauer hatte heuer als Gast die Gestaltung für die Springprüfungen übernommen.

Bei der Meisterschaftsehrung überreichte Sportwartin Thabea Stöhr zusammen mit Jochen Orth die Schleifen und Pokale an die Siegerinnen und Platzierten. Bei der Jugend siegte Leonie Schenk auf dem Schulpferd Sokol in der Dressur. Beim Springen der Jugend war es Vanessa Orth, die im Stechen des E-Springens mit Coco Chanel die schnellste Zeit und keinen Fehler hatte. Vereinsmeisterin Dressur wurde Marie Schneeberger mit Rolf Rubin. Marie war bereits 2017 Jugendmeisterin in der Dressur. Die Entscheidung beim Springen der Erwachsenen hätte kaum spannender sein können. Da Anna Eff auf Cliff zwar die schnellste Zeit im Stechen ritt, aber am letzten Sprung einen Flüchtigkeitsfehler hatte, siegte Jana Wenninger auf La Shalla, da sie fehlerfrei blieb. Jana konnte diesen Titel bereits 2016 schon einmal für sich verbuchen. Als bestes Pferd des Vereinsturniers konnte Cliff, im Besitz der Familie Eff, nach 2013 und 2015 bereits zum dritten Mal ausgezeichnet werden. Mit seiner Reiterin Anna Eff bestritt er erfolgreich sowohl Dressur als auch Springprüfungen, als Voraussetzung für diese Wertung.

Da dem Nachwuchs ein besonderes Interesse der Verantwortlichen gilt, wurde in diesem Jahr neben den Reitwettbewerben für die Jüngeren wieder eine Führzügelklasse für die Jüngsten ausgetragen. Diese fanden besonderes Interesse bei den anwesenden Familienangehörigen, die ebenso wie Teilnehmer und Helfer das vielfältige Angebot des Bewirtungsteams um Vergnügungswartin Martina Plohmer und Philipp Weiß sehr gerne bei der ganztägigen Veranstaltung annahmen.

Johann Sedlmeier erhält Ehrenurkunde mit silberner Ehrennadel
Für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Reit- und Fahrsports erhält unser Gründungsmitglied Johann Sedlmeier vom Bayerischen Reit- und Fahrverband die Ehrenurkunde mit silberner Ehrennadel verliehen.

Dressurkurs bei Tanja Triltsch
Am Wochenende des 18. und 19.5. gab Tanja Triltsch wieder einen Dressurkurs auf unserer Reitanlage.

Orientierungsritt
Beim diesjährigen Orientierungsritt des Reit- und Fahrvereins Herrieden wetteiferten 38 Reiterinnen und Reiter um den Tagessieg und Wertungspunkte für die Kreismeisterschaft. Die äußeren Bedingungen waren ideal für Pferd und Reiter.

Anhand einer Kartenskizze paarweise durch die Landschaft reiten und an festgelegten Stationen mehr oder weniger lustige Aufgaben bewältigen ist die Kurzbeschreibung für die weithin bei Freizeitreitern so beliebten Orientierungsritte. Der Reit- und Fahrverein Herrieden hatte dazu heuer am 18. Mai an die Altmühl eingeladen.

Der Rundkurs führte vom Vereinsgelände zunächst nach Leibelbach und dann über Stadel nach Hilsbach zur Rast. Zurück ging es über Stegbruck und eine Station an der Altmühl zum Abschlussparcours auf dem Trainingsspringplatz des Vereins. Wie immer kam es auf das Geschick der Reiterinnen und Reiter und das Vertrauen und den Gehorsam der Vierbeiner an. So z.B. beim Kleiderwechsel einschließlich Sonnenbrille und Sombrero, beim Eimerzielwerfen und beim Schlusstrail. Zudem galt es Scherzfragen zu beantworten und beim Tabu-Spiel war Kreativität gefragt. Schwieriger als gedacht war das Schätzen verschiedener Doseninhalte an der Rast während sich die Pferde etwas entspannen konnten.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden dann die Lösungen und das Endergebnis bekanntgegeben. Die beiden ersten Plätze errangen Madlena Huber und Lea Frankmann aus Wassertrüdingen sowie Carmen Beckord und Constanze Pfanz aus Dieterstetten. Mit nur einem Punkt Abstand folgten auf Platz drei Katrin Niederauer und Lisa Heinrich aus Herrieden. Nach den Grußworten des Vorsitzenden Jochen Orth überreichte Sportwartin Thabea Stöhr bei der Siegerehrung die Urkunden. Sie hatte den Wettkampf mit Unterstützung von Iris Wilms und etlicher Freiwilliger vorbereitet und durchgeführt.

Neues Grillhäuschen fertig gestellt
Die für unsere Vereinsturniere und andere Veranstaltungen genutzte große Grillbude wurde durch unser Vereinsmitglied Timo Gundel durch ein neues Exemplar ersetzt. In vielen Stunden Eigenleistung wurde die alte Hütte in ihrer Grundkonstruktion kopiert und in vielen Details weiter verbessert. Pünktlich zum Altmühlturnier im Mai wurde die Verkaufshütte erstmals aufgestellt.

Neue Vereinswebsite geht online
Unsere über viele Jahre bewährte Vereinswebsite bekam diesen Frühling eine neue technische Plattform, einen frischen Anstrich und wurde um zusätzliche Inhalte erweitert. Beinahe zeitgleich mit dem Altmühlturnier, einem der Höhepunkte des Vereinsjahres, geht unsere neue Homepage online. Die Website wurde in umfangreicher Eigenleistung durch unser Vereinsmitglied Christian Heim erstellt, der diese auch in Zukunft betreut. Neben der neuen Website wurde auch die Vereinspräsenz in sozialen Medien (Facebook) weiter ausgebaut.

Juni

Altmühlturnier
Beim insgesamt 34. Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Herrieden am 1. und 2. Juni trafen sich Reiterinnen und Reiter aus der Region auf dem Vereinsgelände. Das sommerliche Wetter bescherte nicht nur eine beachtlich hohe Starterzahl, sondern lockte auch erfreulich viele Zuschauer an den Rand der Reitplätze.

Dabei freuten besonders viele heimische Reitsportler zusammen mit ihren Fans über Siege und Platzierungen. Die Palette reichte von der Führzügelklasse bis zu Prüfungen der Klasse M** in Dressur und Springen. Damit stand heuer wieder der Breitensport im Mittelpunkt der Veranstaltung. Da den Verantwortlichen des Vereins seit je her die Jugendarbeit ein ganz besonderes Anliegen ist, gab es in diesem Jahr neben den reinen Reitsportprüfungen auch einen Vierkampf und als Neuerung einen Mini-Dreikampf. Hierbei müssen die Mädchen und Buben im Alter von 4 bis 10 Jahren nicht nur bei einem Führzügelwettbewerb ihr Können auf dem Pferd oder Pony beweisen, sondern auch laufen und schwimmen wie beim Vierkampf. Die Geländestrecke hatte eine Länge von 800 Metern und im Freibad mussten 25 Meter bewältigt werden.

Das Interesse an diesem Wettbewerb war erfreulich groß und so konnte der Schirmherr Dieter Bunsen, Bezirksvorsitzender des BLSV Mittelfranken, bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag gleich 13 Mini-Dreikämpfern, zusammen mit Sportwartin Thabea Stöhr, die Hand schütteln. Neben den drei Erstplatzierten Sarah Thiele, Marie Wilms und Sophia Reuter aus Herrieden waren auch fünf Kinder von den Pferdefreunden Frankenhöhe und ein Junge aus Markt Bibart sowie weitere vier Herrieder dabei. Bei der Vierkampfwertung auf A-Basis wurde Annika Beckler aus Herrieden Zweite.

Bei den Dressurpferdeprüfungen, also dem Pferdenachwuchs belegte Marion Fohrer gleich dreimal Platz zwei. Sie wurde auch mit ihrem Team von der RSG Lindenhof Zweite beim Mannschaftsspringen.

Einen Sieg und zwei zweite Plätze erreichte Anna Schneeberger vom Reitverein Herrieden bei den M-Dressuren mit Amiro und Rolf Rubin. Ihre jüngere Schwester Marie Schneeberger siegte mit Don Lino bei der A-Dressur und wurde dritte beim A*-Springen ebenfalls mit Don Lino. Die Farben der Pferdefreunde Frankenhöhe vertrat Veronika Leis erfolgreich mit dem Sieg beim L-Springen und einem hervorragenden zweiten Platz beim höchstdotierten Springen des Turniers, dem M-Springen mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag. Mit zwei Nullrunden und nur 1,5 Sekunden Abstand zur Siegerin Ann-Kathrin Lechner aus Ellingen zeigte Veronika auf Capriator ihr Können. Jana Wenninger gewann mit Ballycon Leo die kombinierte Wertung aus Dressur und Springen im R-IQ-Cup.

Vollen Einsatz zeigten auch die Parcoursbauer und das Richterteam zusammen mit den vielen ehrenamtlichen Helfern des Herrieder Reitvereins. So konnten die über 800 Starts auf bis zu drei Reitplätzen gleichzeitig reibungslos und fast im Zeitplan bewältigt werden. Bei seinem Grußwort lobte Dieter Bunsen nicht nur dieses große ehrenamtliche Engagement das zur Bewältigung einer derartigen Reitsportveranstaltung notwendig sei, sondern auch den ganzjährigen Einsatz für die Ausbildung und Förderung der Jugend im Reitsport. Sichtlich zufrieden genossen die erfreulich vielen Zuschauer bei abwechslungsreicher Speisen- und Getränkeauswahl, für die Martina Plohmer mit ihrem Team verantwortlich war, die zweitägige Reitsportveranstaltung unter strahlend blauem Himmel.

August

Ferienprogramm
Für die verantwortlichen Jugendwartinnen Heike Schwender und Anna Eff ist es schon eine gewisse Routine, wenn Anfang August das Herrieder Ferienprogramm Station bei den Reitern und Pferden macht. Für viele der Ferienkinder ist es aber oft der erste Kontakt mit den riesigen Vierbeinern. So lockte die Gelegenheit, einen Nachmittag mit Pferden zu verbringen, am 1. August bei angenehmem Sommerwetter 30 Kinder auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins Herrieden.

Damit waren es etwas weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren, was eventuell auf die Online-Anmeldung während der Pfingstferien zurückzuführen ist. Man war also bestens gerüstet und konnte die in fünf Gruppen eingeteilte Kinderschar mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsjugend durch den Nachmittag begleiten. Die Ferienkinder besuchten die verschiedenen Stationen in der Reithalle, der Longierhalle, der Stallgasse und unter schattenspendenden Bäumen entspannt nacheinander und warteten geduldig auf die Kutsche für die Rundfahrt.

Die abwechslungsreichen Aktivitäten fanden großen Anklang bei den kleinen Gästen. Bei der Pferdekunde für Einsteiger mussten einige Kinder zunächst buchstäblich ihre Berührungsängste abbauen, bevor sie sich mit Striegel, Bürste und Hufräumer an die Pflege der geduldig ausharrenden Pferde wagten. Bei den Voltigierübungen auf den Matten und dem Trainingsbock waren die turnerischen Fähigkeiten gefragt. Höhepunkte für die jungen Besucher waren wie immer das Schnupperreiten auf fünf Schulpferden des Vereins, dabei saßen manche zum ersten Mal auf dem Rücken eines Vierbeiners.

Für die Rundfahrt durch die Herrieder Fluren hatte Jürgen Beckler aus Roth seine Kaltblüter vor die große Ausflugskutsche gespannt. Den Abschluss bildete wie üblich ein kleiner Imbiss mit Butterbrezeln und Getränken, bevor am späten Nachmittag die Kinder wieder abgeholt wurden.

Strohlager
Für die Vereinskinder und Jugend bieten die Jugendwarte jedes Jahr ein Strohlager an, was immer großen Anklang findet. Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen grillen, Nachtwanderung, gemeinsames Kochen, Spiele, u.v.m stehen da auf dem langen Programm.

Oktober

Einliegerwohnung am Vereinsgelände sucht neuen Mieter
Die Einliegerwohnung am Reitverein Herrieden ist ab dem 1. Dezember 2019 neu zu vermieten.

Kinderbuchautorin bei Reitern zu Gast
Am Samstag, 12. Oktober hatte der Reit- und Fahrverein Herrieden zu einer Autorenlesung auf das Vereinsgelände eingeladen. Über 50 Kinder, die meisten davon keine Vereinsmitglieder, waren mit 25 erwachsenen Begleitpersonen der Einladung gefolgt.

Zunächst stimmten die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Vereins die Kinder mit verschiedenen Spielen und Aktionen auf die Ponygeschichten ein. Voltigieren mit dem Pferd und Schnupperreiten waren neben Training auf dem Bock, einem Steckenpferdparcours, Pferdekunde sowie einem Quiz, die Höhepunkte für die jungen Gäste.

Nach einer kleinen Mittagspause mit einem Imbiss, Kaffee und Kuchen versammelten sich Jugendliche und Erwachsene im Reiterstübchen. Nach einer kurzen Einführung zog die Kinder- und Jugendbuchautorin Ellie Mattes die gespannt wartenden Zuhörer in ihren Bann. Voller Leidenschaft und mit ausdrucksstarker Gestik nahm Sie alle Anwesenden mit auf einen Streifzug durch die imaginäre Ponyschule Trippelwick, so der Titel des Buches. Für die Autorin ist das nach eigenen Worten die erste reine Ponygeschichte. Unter ihrem richtigen Namen hat die Österreicherin bisher schon zahlreiche Bücher für alle Altersgruppen veröffentlicht. Bevor die Möglichkeit geboten wurde, das Buch zu erstehen und mit einer Widmung versehen zu lassen, hatte der Vorstand des Vereins noch eine Verlosung vorbereitet. Neben fünf der genannten Bücher gab es auch fünf Gutscheine für je eine Voltigierstunde zu gewinnen.

Die beiden Jugendwartinnen Heike Schwendner und Anna Eff, die die Veranstaltung organisiert hatten, zeigten sich über das große Interesse und die gelungene Durchführung mehr als zufrieden.

Hubertusjagd
Der Reit- und Fahrverein Herrieden veranstaltete traditionsgemäß am ersten Sonntag im Oktober seine nunmehr 36. Fuchsjagd. Bei teils strömendem Regen durchstreifte das Jagdfeld die Fluren im oberen Altmühltal, begleitet von der Jagdherrschaft Robert und Jutta Heller auf einer Kutsche.

Nach einigen Jagden im Sonnenschein in den letzten Jahren hatten die Jagdreiter bei der traditionellen Fuchsjagd in Herrieden heuer kein Wetterglück. Den Sektempfang konnte man noch im Freien genießen. Fast gleichzeitig mit dem Signal „Aufbruch zur Jagd“ der Herrieder Jagdhornbläser setzte aber der Regen ein und begleitete Jagdreiter und Zuschauer bis zum Halali. Bei seiner Begrüßung freute sich der erste Vorsitzende des Vereins Jochen Orth, dass sich trotzdem 19 Jagdbegeisterte zum Stelldichein versammelten. Robert Heller, der zusammen mit seiner Frau Jutta die Jagdherrschaft übernommen hatte, wünschte allen eine schöne und vor allem unfallfreie Jagd. Beide folgten dem Treiben auf einer Kutsche, vor die Hans Blank von den Pferdefreunden Frankenhöhe zwei seiner Haflinger gespannt hatte.

Das Jagdfeld wurde wieder von Reimund Schreiber als Master angeführt. Ihm assistierten als Seitenpiköre Conny Fraunholz aus Lohe und Erich Engelhardt aus Wassertrüdingen, der gleichzeitig auch als Fuchs vorneweg ritt. Als Schlusspikör fungierte auch in diesem Jahr Maria-Lena Eff auf einem Schulpferd. Nach dem Aufgalopp führte der Weg über Hohenberg, um den Kienberg herum, an Rauenzell und Leutenbuch vorbei zur Altmühlfurt. Nach der Durchquerung ging es zielstrebig zur Rast bei der Jagdherrschaft in Leibelbach. Lange Galoppstrecken mit massiven Hindernissen und Gräben entschädigten die Reiterschar und die zahlreichen Zuschauer die mit einem Bus und einigen Fahrzeugen das Feld begleiteten, für den ständigen Regen. Der war auch der Grund warum die Rast deutlich kürzer ausfiel als sonst. Trotzdem hatten die Reiterinnen und Reiter sowie das Fußvolk die Gelegenheit, sich mit Leberkässemmeln, Butterbrezeln und Kaffee und Kuchen zu stärken.

Der zweite Teil der Jagdstrecke führte an Heuberg, Schönau und Stadel vorbei über Stegbruck zurück zum Ausgangspunkt. Hier war es dann Theresa Heller, übrigens die Tochter der Jagdherrschaft, die die erstbeste Chance bei dem eher unspektakulären Fuchsschwanzgreifen nutzte und die Trophäe an sich riss. Nachdem die Jagdhornbläser, die wie immer die gesamte Veranstaltung musikalisch umrahmten, mit den Signalen Fuchstod, Jagd vorbei und Halali den reiterlichen Teil offiziell beendet hatten, traf man sich nach der gelungenen Prämiere im letzten Jahr wieder im Anschluss zu einem Jagdessen und gemütlichem Beisammensein auf der Anlage und im Reiterstübchen.

Da die gesamte Jagd völlig unfallfrei verlief, brauchten die Mitglieder des Roten Kreuzes aus Herrieden, die die gesamte Strecke begleiteten, nicht aktiv werden. So konnten auch Susanne und Hans-Jürgen Brunner beim obligatorischen Jagdgericht völlig entspannt und sehr humorvoll die Geschehnisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen.

November

Vereinsjugend
Besuch der Messe Consumenta in Nürnberg

Kreismeisterschaft/Kreisreiterball
Am Kreisreiterball wurden Ehrungen für Herrieder Reiter-innen verliehen.

Platzierungen wie folgt:
WBO Springen: 6. Gomolka Fenja, 7. Schenk Leonie, 9. Strobel Amy, 10. Rickert Lara
A- Springen: 1. Bengel Emely
A**- Springen: 4. Plohmer Pia
L Dressur: 2. Schneeberger Marie
L- Springen: 5. Gundel Timo
M- Springen: 4. Hackl Sandra
Jungpferdetour Dressur: 1. Oskar (Erber Anna)
Mannschaftswertung: 3. Herrieden mit 17 Teilnehmern und 333 Punkte wurden erritten

Hexenjagd
Am Sonntag, 27. Oktober luden Hexenmeister Erwin Herrmann und Oberhexe Heike Schwendner zur nunmehr 33. Auflage der Herrieder Hexenjagd ein. Bei herrlichem Herbstwetter machte sich die bunte Schar unter den Klängen der Herrieder Jagdhornbläser auf den Weg. Begleitet wurden sie vom Hexenmeister auf einer Kutsche, vor die Jürgen Beckler zwei Kaltblüter gespannt hatte.

Zunächst ging es dreimal durch die Altmühlfurt bei Leutenbuch und danach weiter Richtung Rauenzell. Die abgeernteten Wiesen und die guten Bodenverhältnisse erlaubten so machen ausgedehnten Galopp, den die erfahrenen Amazonen ebenso genossen wie die jüngste Reiterin auf einem Pony.

Als Rastplatz hatten sich Erwin Herrmann und seine Helferinnen das Feuerwehrhaus in Roth nebst angrenzender Koppel ausgedacht. Hier ließen es sich die Reiterinnen und die Zuschauer erst einmal so richtig gut gehen.

Der Rückweg führte über den Kienberg wieder zum Vereinsgelände, wo mit einem kleinen Spiel die Ermittlung der neuen Oberhexe eingeläutet wurde. Schließlich gelang es Maria Lena Eff als erste den „Blocksberg“ zu erstürmen und den Hexenstab als Zeichen der Würde zu ergreifen. Damit trägt sie den Titel Oberhexe für ein Jahr.

Nachdem die Pferde versorgt waren folgte der Jagdausklang im Reiterstübchen. Hier stärkte man sich mit hausgemachter Kürbissuppe, bevor das launige Hexenjagdgericht unter der Leitung von Susanne Brunner tagte. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete wie immer das Ausrufen des neuen Hexenmeisters durch die Reiterinnen. Die Entscheidung fiel auf Timo Gundel, der damit einer der jüngsten Hexenmeister in der Vereinsgeschichte sein dürfte. Er hat nun die ehrenvolle Aufgabe, zusammen mit der Oberhexe die 34. Hexenjagd in 2020 zu gestalten und sich in die Analen der inzwischen traditionellen Amazonenjagd einzutragen.

Verabschiedung der Reitlehrerin
Zum 30.11. hat uns unsere Reitlehrerin Leonie Wibmer, aus persönlichen Gründen, verlassen. Suche nach einem/ einer neuem Reitlehrer(in) ab Dezember 2019.

Dezember

Dressurkurs bei Tanja Triltsch
Am Wochenende des 30.11. und 1.12. gab Tanja Triltsch wieder einen Dressurkurs auf unserer Reitanlage.

Dressurkurs bei Alexandra Sessler
Am Wochenende des 28. und 29.12. gab Alexandra Sessler wieder einen Dressurkurs auf unserer Reitanlage.

Beeindruckende Saisonergebnisse für Anna Schneeberger und Jana Wenninger
Unsere beiden Vereinsmitglieder Anna Schneeberger und Jana Wenninger haben in der vergangenen Turniersaison in ihren Disziplinen bei den jungen Reitern außergewöhnliche Ergebnisse erzielt. Mit hervorragenden Leistungen hat es Anna Schneeberger in der Dressur in Deutschlands Top 10 geschafft, auf bayerischer Ebene sogar auf Platz 3. Vielseitigkeitstalent Jana Wenninger ist in Bayern auf einem beeindruckenden 7. Platz.

Kaffee und Kuchen im Stüble
Traditionelles Kaffeetrinken am Kachelofen in den Wintermonaten mit Blick in die Reithalle bei Voltigierstunden, Musikreiten, Springstunde oder Freispringen.

Stallweihnacht
Die Stallweihnacht des Reit- und Fahrverein Herrieden am 3. Adventssonntag mit der Kombination aus Pferden in Aktion und winterlichen Leckereien gehört inzwischen als fester Bestandteil zur Vorweihnachtszeit in Herrieden. Anders lässt sich der enorme Besucherzuspruch wohl nicht erklären.

Zunächst zeigten die drei Voltigiergruppen ihr Können auf den derzeit ausgebildeten und noch in Ausbildung befindlichen Voltigierpferden Dance Man, Sokol und Escaleur. An den Longen und zur Hilfestellung agierten Thabea Stöhr, Anna Eff, Maria Lena Eff, Paula Plohmer. In den Pausen konnten sich die Gäste mit Grillwurst, Flammkuchen, frischen Waffeln, Gebäck sowie Glühwein und Kinderpunsch stärken und ein bisschen Weihnachtsmarktatmosphäre spüren. Die Gespräche der Gäste untereinander und das muntere Treiben der zahlreichen Kinder in der Erwartung des Christkindes sind fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Feier.

Anna Schneeberger zeigte mit ihrem Pferd Rolf Rubin eine eigens für die Stallweihnacht einstudierte und auf die eingeschränkten Platzverhältnisse zugeschnittene Dressurkür mit Musik auf dem Niveau der Schweren Klasse. Zuvor erwähnte Jochen Orth, der Vorsitzende des Vereins, dass Anna Schneeberger in der abgelaufenen Turniersaison äußerts erfolgreich war und in der Rangliste der Jungen Reiter in Bayern auf Platz drei und bundesweit auf Platz zehn liegt. Beim notwendigen Abreiten zur Vorbereitung erklärte Johann Sedlmeier, Ehrenvorsitzender des Vereins, die einzelnen Elemente und Schwierigkeitsgrade der S-Lektionen zur Einstimmung auf die Darbietung. Als nächstes setzten die Jagdhornbläser des Vereins zum letzten Mal die Hörner an, um sich nach 35 Jahren zu verabschieden. Zur Erinnerung erhielten alle eine eigens angefertigte Stallplakette.

Den Abschluss bildete wie in jedem Jahr der Einzug des Herrieder Christkindes in Begleitung des Weihnachtsmannes. Nachdem das Christkind die zahlreichen Kinder mit einem Schokonikolaus beschenkt hatte, nahm es auf einem großen Podest in einem bequemen Ohrensessel Platz. Hier nutzten viele der kleinen Gäste die Gelegenheit ihre Wünsche dem himmlischen Boten direkt mitzuteilen. Nachdem die Angestellten und die ehrenamtlichen Trainerinnen mit einem kleinen Präsent bedacht waren, bedankte sich Jochen Orth bei allen Aktiven der Veranstaltung und bei allen Helferinnen und Helfern für die ganzjährige Unterstützung mit den besten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr.

Vereinsjugend
Waffelverkauf bei der Stallweihnacht
Stand am Weihnachtsmarkt in Herrieden

Herrieder Jagdhornbläser sagen leise Servus
Traurige Nachricht zum Ende des Jahres: Die Jagdhornbläsergruppe des Reit- und Fahrvereins Herrieden verabschiedet sich nach 35 Jahren.

In der 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte fast jeder Reitverein in der Gegend eine eigene Jagdhornbläsergruppe. Sie begleiteten die zu dieser Zeit noch vielfach ausgetragenen Fuchsjagden musikalisch. So hatten die Gründerväter des 1980 ins Leben gerufenen Reit- und Fahrvereins Herrieden auch die Idee eine eigene Bläsergruppe zu gründen. Hermann Balk ergriff die Initiative und hat sich zunächst im Selbststudium das Jagdhornblasen angeeignet um dann die über dreißig Anfänger zu unterrichten. Am 1. Mai 1984 war dann der erste öffentliche Auftritt bei den Vereinsmeisterschaften. Danach entwickelte sich die Bläsergruppe zu einem wichtigen Bestandteil des Vereins und hatte in der Blütezeit über 50 Aktive.

Bei seiner Laudatio im Rahmen der Verabschiedung bezeichnete Jochen Orth der erste Vorsitzende des Vereins die Bläsergruppe als Aushängeschild des Vereins und Repräsentant der Heimatgemeinde Herrieden. Als Beleg dienten die zahlreichen Auftritte nicht nur in Herrieden und bei Vereinsveranstaltungen sondern auch die Gastspiele in Wiesbaden, Melk, Wien, auf Kloster Banz, in Frankreich und zuletzt 2017 bei einem Konzert in der Wolfgangskirche in Rothenburg o.d.T. Durch Abgänge wegen Studium und Beruf sowie aus privaten Gründen schrumpfte die Truppe trotz einiger Neuzugänge in der 90er Jahren bis zum 25-jährigen Vereinsjubiläum auf 21 Bläserinnen und Bläser einschließlich dem Leiter Hermann Balk. Trotz verschiedener Werbemaßnahmen ist es nicht gelungen, neue Bläser für diese traditionellen Musikinstrumente zu gewinnen. So verkleinerte sich die Besetzung durch krankheitsbedingte Abgänge weiter. Zudem ließ die Begeisterung bei einigen der zuletzt noch Aktiven zunehmend nach, so dass in der Gruppe beschlossen wurde nach 35 Jahren die Hörner an den Nagel zu hängen.

Bei der Stallweihnacht des Vereins am 3. Advent hat nun Jochen Orth zusammen mit seinen drei Vorgängern im Amt des Vorsitzenden einzeln die Bläserinnen und Bläser verabschiedet. Dabei erwähnte er auch, dass einige zudem in wichtigen Ämtern innerhalb des Vereins aktiv waren und bedankte sich für die jahrelange Unterstützung.

Als Erinnerung an die gemeinsame Zeit erhielten alle eine edle Stallplakette mit den Noten der Signale „Begrüßung“ und „Halali“, also den beiden Stücken die den Anfang und das Ende einer Jagd begleiten und damit auch die Zeit der Bläsergruppe symbolisieren sollen. Als letztes Stück erklang das Signal „Wiedersehen“, das bei vielen der Anwesenden einen Moment der Rührung auslöste und als Hinweis gedacht war, dass man sich auch ohne Instrument immer mal wiedersehen sollte.

2018

  • 03.01. Sturmschäden am alten Pumpenhäuschen: große Pappel an der Koppel und Eiche im Springplatz
  • 06.01.- 07.01. Dressurkurs mit Alexandra Sessler
  • 19.01. Jahreshauptversammlung mit Nachwahl Technischer Leiter – Udo Wenninger gewählt
  • 27.01. – 28.01. Dressurkurs mit Tanja Triltsch
  • 12.02. Rosen-Montagsgaudi im Reiterstüble
  • 13.02. Faschingsumzug Motto: Bibbi und Tina
  • 24.02 – 25.02. Dressurkurs mit Tanja Triltsch
  • 03.03. Jugendversammlung
  • 14.03. Privatpferdebesitzerversammlung
  • 19.03. Josephifeier
  • 30.03. -31.03. Springkurs mit Werner Ehinger
  • 01.04. Osterfeuer
  • Reitabzeichenprüfung in den Osterferien
  • 20.04. – 22.04. Teilnahme am Bundesnachwuchsvierkampf in Fürstenwald mit Nila Tolksdorf und Lena Bösendörfer (Platz 10)
  • 28.04. großer Arbeitseinsatz
  • 28. – 29.04. Fränkische Vierkampfmeisterschaften in Ansbach mit Nila Tolksdorf Platz 2, Annika Beckler Platz 6, Johannes Beckler Platz 9 und Lena  Bösendörfer Platz 12; Mannschaft Herrieden belegte Platz 2 mit Mannschaftsführerin Thabea Stöhr; Vierkampf Erwachsene mit Jana Wenninger Platz 1, Anna Eff Platz 3, Laura von Busse Platz 8 und Timo Gundel Platz 15, Mannschaft Platz 1 mit Mannschaftsführerin Thabea Stöhr; Bambini Mix-Team Herrieden/Burgoberbach Platz 2 mit Mannschaftsführerin Pia Plohmer, im Einzel Lara Rickert Platz 5, Amy Strobel Platz 7 und Fenja Gomolka Platz 8;
    Im Rahmen der Meisterschaft erhielten Pia Plohmer und Annika Beckler die Verbandsnadel in Bronze für Platz 1 mit der Mannschaft bei der Bayerischen Vierkampfmeisterschaft 2017
  • Ende April Sportlerehrung der Stadt Herrieden: Simone Moll Gold für viermal in Folge Siegerin der KM Dressur in Klasse M; Anna Schneeberger Silber für Vizemeister Fränkische Meisterschaft Dressur 2017, 3. Bayerische Meisterschaft 2016, 7. Platz Bayerische Meisterschaft Dressur 2017, Aufnahme Bayernkader Dressur 2017; Pia Plohmer Silber für Platz 1 mit Mannschaft Bayern beim Bundesvierkampf 2017 und 7.Pl. im Einzel; Pia Eff Bronze für Aufstieg in LK 4; Paula Plohmer Bronze für Aufstieg in LK 2 im Einzel-Voltigieren; Nila Tolksdorf Bronze für Sieg KM WBO Tour Dressur, Fränkische Meisterschaft Vierkampf Platz 1 im Einzel, 3. Platz bayrische Meisterschaften Nachwuchsteam und hier auch Platz 1 im Einzel; Urkunden für Mannschaften erhielten: Vierkampf Team Herrieden/ Aurach Bayrischer Meister 2017, 3. Platz Fränkische Meisterschaft 2017 (mit Annika Beckler und Pia Plohmer), Vierkampf Team Herrieden/ Mix Fränkischer Meister 2017, 3. Platz Bayrische Meisterschaft 2017 (mit Johannes Beckler und Nila Tolksdorf)
  • 01.05. Vereinsmeisterschaften
    Richterinnen erstmals Stephanie Weiler und Stefanie von Rhein
  • xx.05 – Pferd International München: Johann Sedlmeier erhält die Verbandsnadel in Silber vom Bayerischen Reit- und Fahrverband für seinen unermüdlichen Einsatz und die Verdienste um das LLZ Ansbach
  • 17.05. – 21.05. Fränkische Dressurmeisterschaften in Ansbach: Nila Tolksdorf gewinnt Ponycup der Kl. E, Jule Manja Stolzenberger gewinnt Bronze bei den Ponymeisterschaften, bei den Junioren I gewinnt Anna Schneeberger die Goldmedaille
  • 26.05. Großer Arbeitseinsatz (für Turnier)
  • 01.06. -03.06. 27. Altmühlturnier
    300 Reiter, 324 Pferde mit 927 Startplatzreservierungen,
    erstmals je drei Prüfungen der Klasse S in Dressur und Springen, Ehrung Helmut Raatz für 30 Jahre Parcoursbau in Herrieden, nach der traditionellen Vorabendmesse spendete Vikar Ulrich Schnalzger bei einem Stallrundgang den Segen für Pferd und die Stallungen
  • 16.06. Orientierungsritt mit 17 Paaren Dreifachsieg für Paare aus Dieterstetten, bestes Paar aus Herrieden Susanne Brunner und Maria Lena Eff auf Platz 4
  • 13.07. – 15.07. Bayerische Meisterschaften in München: Anna Schneeberger Platz 4 bei Dressur Junioren I, Christiane Kötzel startete mit Achtungsergebnissen in drei S-Prüfungen bei den Amazonen
  • 02.08. Ferienprogramm mit 38 Kindern bei extremer Hitze
  • 05.10. – 07.10. Bayerische Vierkampfmeisterschaften in Ansbach: Sieg für Team Franken mit Annika Beckler, Pia Plohmer und Nila Tolksdorf – im Einzel belegten die drei in o.g. Reihenfolge die Plätze 1 bis 3
  • 35. Fuchsjagd mit Jagdherrschaft Markus und Sonja Schüller, Rast in Aurach bei Maria BernerLeis, für den erkrankten Fuchs Timo Gundel reitet Susanne Brunner, neuer Fuchs ist Erich Engelhardt aus Wassertrüdingen
  • 28.10. 32. Hexenjagd Hexenmeister Jochen Orth mit Oberhexe Vanessa Steib, Rast in Schreinermühle fiel aus wegen extrem schlechten Wetters wurde der Ritt stark abgekürzt, neue Oberhexe Heike Schwendner und neuer Hexenmeister Erwin Herrmann (der „Opa“ aus Roth)
  • 24.11. Kreisreiterball in der Schranne Dinkelsbühl, ausgerichtet vom Reitverein Dieterstetten  (Ergebnisse Herrieden siehe Tabelle)
PrüfungPlatzName
E-Tour Dressur1Nila Tolksdorf
E-Tour Springen1Nila Tolksdorf
A*-Tour Dressur2Marie Schneeberger
A*-Tour Springen2Pia Plohmer
3Marie Schneeberger
A**-Tour-Springen3Sarah Orth
5Timo Gundel
M-Tour Dressur2Anna Schneeberger
Jungpferde A Springen2LiTo
Besitzerin: Anna Haag
Orientierungs-Ritt5Sandra Binder
5Diana Petrasch
Mannschaftswertung3Reit- u. Fahrverein Herrieden


  • 16.12. Stallweihnacht mit Dressurquadrille und div. Voltigiervorführungen (Motto: Zirkus) sowie Besuch vom Herrieder Christkind und dem Weihnachtsmann
  • 21.12.- 22.12. Stand der Voltis und Jugend beim Weihnachtsmarkt Herrieden Angebot: Früchtepunsch und Flammkuchen  
  • Veranstaltungen der Reiterjugend
    03.03. Jugendversammlung
    21.03 Kinobesuch Film Wendy 2
    02.08. Ferienprogramm
    02.08.- 04.08. Strohlager
    01.11. Besuch der Consumenta in Nürnberg
    16.12. Waffelverkauf bei der Stallweihnacht
    21.12.- 22.12.Stand am Weihnachtsmarkt
    Pflegertreffen ca. alle 6 Wochen
    Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen
    Startertafeln beim Turnier
  • Voltigieren 2018:
    06.05.2018 Dinkelsbühl/Lohe Breitensporttag:
    Herrieden II: Schritt-Galopp mit Max; Herrieden III: Schritt-Schritt mit Dance Man; Vanessa Steib + Johanna Korder: Doppel mit Max; Jule Gundacker + Larissa Petrasch: Doppel mit Max; 10.06.2018 Gerolfingen Breitensporttag: Herrieden II: Schritt-Galopp mit Max; Herrieden III: Schritt-Schritt mit Dance Man; Jule Gundacker + Larissa Petrasch: Doppel mit Champus; Vanessa Steib + Johanna Korder: Doppel mit Champus;  Larissa Petrasch: Einzel mit Sokol; Vanessa Steib: Einzel mit Champus;
    15.07. Altstadtfest Herrieden:
    Auftritt Herrieden I+II mit Holzpferd; 03.10.2018 Röhlingen: Herrieden II: Schritt-Galopp mit Max 2. Platz; Emma Valtin: Einzel mit Max; Larissa Petrasch: Einzel mit Champus; Vanessa Steib: Einzel mit Champus; Johanna Korder: Einzel mit Champus; Vanessa Steib, Johanna Korder, Larissa Petrasch: Pferde longieren und eingewöhnen mit Sokol  Einzelvoltigiererin Paula Plohmer auf Lukas: CVI1* Saumur Voltige 4.Platz; Reitverein Schwaigern LK S 10. Platz und RFV Schriesheim LK M 3. Platz für Nordheim gestartet.
  • Auftritte der Jagdhornbläser:
    01.05. Siegerehrung Vereinsmeisterschaft
    02.06. Vorabendmesse beim Altmühlturnier
    15.07. Altstadtfest kurzfristig entfallen mangels Bläsern
    26.08. Auftritt beim Charhoffest der Pferdefreunde Frankenhöhe   07.10. Fuchsjagd
    28.10. Hexenjagd
    04.11. Leonhardiritt in Burgoberbach
    Diverse Auftritte an runden Geburtstagen
    Weihnachtsessen am 20.12. im Reiterstüble
    (neu – jeder bringt was mit)
  • Sonstiges: Provisorischer Aufbau einer Beregnung für den Springplatz
  • 24.09. Sturmschäden, Tore am Futterlager und Dach der Reithalle beschädigt, Blitzeinschlag in den Weidezaun der Schlechtwetterkoppel, Weidezaungerät defekt
  • Aufbau der Blechhalle „Schüllerhalle“, Aufrichten am 28.10.
  • neues Schulpferd Pharao im Herbst dazugekommen
  • erneut eine Entenversteigerung im Dezember
    (unterstützt von Willy Heller)
  • traditionelles Kaffeetrinken am Kachelofen in den Wintermonaten mit Blick in die Reithalle auf Musikreiten, Springstunde oder Freispringen

2017

  • 21.01. Jahreshauptversammlung
  • 22.01. – 23.01. Dressurkurs mit Alexandra Sessler
  • 28.01. – 29.01. Dressurkurs mit Tanja Triltsch
  • 18.02. – 19.02. Dressurkurs mit A. Sessler
  • 27.02. Rosenmontagsgaudi im Reiterstüble
  • 28.02. Faschingsumzug Motto: 99 Luftballons
  • 05.03. Reitabzeichenabnahme
  • 19.03. Josephifeier / – Frühschoppen
  • 08.04. – 09.04. Springkurs mit Werner Ehinger – erstmals im Freien!
  • 16.04. Osterfeuer
  • 20.04. – 22.04. Teilnahme am Bundesvierkampf der Vierkämpfer in Ansbach (Pia Plohmer mit Nachwuchsmannschaft 1. Platz und 7. im Einzel, Annika Beckler Ersatzreiterin)
  • 24.04. Sportlerehrung der Stadt Herrieden (geehrt wurden: Susanne Brunner Bronze für 10 Jahre im Vorstand, Jana Wenninger und Annika Beckler Ehrung für Bay. Meister im Vierkampf mit Team Franken I, Pia Plohmer Ehrung für Bay. Meister im Vierkampf Nachwuchs im Team Franken, Vierkampfteam Herrieden Bambini für Fränkische Meister 2016 – Johannes Beckler, Franziska Beckler, Nila Tolksdorf und Vanessa Orth – ; Fränkisches Vierkampfteam Mix Jana Wenninger und Annika Beckler Fränkischer Meister 2016 
  • 01.05. Vereinsmeisterschaften
  • 27.05 – 28.05.   26. Altmühlturnier Schirmherr Hans Blank aus Aurach, 700 Reiterinnen und Reiter auf 600 Pferden mit über 1000 Starts, Vorabendmesse auf dem Springplatz mit Stadtpfarrer Peter Hauf
  • 17.06. Orientierungsritt mit 20 Paaren, Doppelsieg für Paare aus Dieterstetten, beste Herrieder: Sandra Binder und Theresa Collins auf Platz 7
  • 03.08. Ferienprogramm mit 40 Kindern
  • 26.08. Abordnung aus Herrieden beim Ehrenabend 25 Jahre Pferdefreunde Frankenhöhe in Aurach zwei Geschenkkörbe für Vorstand und Bläsergruppe erhalten
  • 27.08. Teilnahme mit Pferden und Bläsergruppe auf Kutsche von Jürgen Beckler beim großen Rosserumzug in Aurach
  • 23.09. – 24.09. Fränkische Vierkampfmeisterschaften in Ansbach  Mixteam Herrieden Mannschaftsführerin Thabea Stöhr Platz 1 Mannschaft, Einzelwertung Platz 2 Pia Plohmer, Platz 3 Annika Beckler, Platz 10 Lena Bößendörfer; Mixteam Bambini Mannschaftsführerin Jana Wenninger Platz 3 Mannschaft; Einzelwertung Platz 6 Franziska Beckler, Platz 9 Fenja Gomolka, Mixteam Nachwuchs Mannschaftsführerin Katja Rebenstein Platz 1 Mannschaft; Einzelwertung Platz 1 Nila Tolksdorf, Platz 6 Johannes Beckler;  Auszeichnung mit Verbandsmedaille in Bronze des Vierkampfteam Franken I (Annika Beckler, Jana Wenninger, Anna Buchholz und Jonathan Gack) für Gewinn der Bayerischen  Meisterschaften 2016
  • 01.10. 34. Fuchsjagd Jagdherrschaft Reit- und Fahrverein Herrieden repräsentiert durch 1. Vorsitzenden Jochen Orth, Rast bei Franziska Bauer in Mittelschönbronn, Fuchs Dina Hahn, neuer Fuchs Timo Gundel
  • 13.10 – 15.10. Bay. Vierkampfmeisterschaften in Mindelheim, Juniorenteam Franken I mit Pia Plohmer und Annika Beckler 1. Platz mit Mannschaft. Im Einzel Pia Plohmer Platz 2 und Annika Beckler Platz 7; Nachwuchs Platz 3 mit Mannschaft (mit Nila Tolksdorf und Johannes Beckler) im Einzel Platz 1 für Nila Tolksdorf und Platz 14 für Johannes Beckler;
  • 22.10. 31. Hexenjagd, Hexenmeister Jürgen Beckler, Oberhexe Sophie Heisler, Rast bei Erwin Hermann in Roth, neue Oberhexe Vanessa Steib, neuer Hexenmeister Jochen Orth
  • 11.11. bei den Martinsumzügen ritt erstmals Jürgen Beckler
  • 12.11. und 19.11 Bodenarbeitskurs mit Roland Lindörfer
  • 25.11. Kreisreiterball im Onoldia Saal Ansbach, Ausrichter Pferdefreunde Frankenhöhe
    Ergebnisse der Reiter/innen aus Herrieden siehe Tabelle:  
PrüfungPlatzName
E-Tour Dressur3Pia Plohmer
E-Tour Springen3Pia Plohmer
4Marie Schneeberger
A*-Tour Springen2Kathrin Eberlein
A**-Tour-Springen5Sarah Orth
L-Tour Dressur5Sabrina Heim
L-Tour Springen3Mona Fackler
M-Tour Dressur1Simone Moll
3Anna Schneberger
Mannschaftswertung3Reit- u. Fahrverein Herrieden
  • 09.12. – 10-12. Dressurkurs mit A. Sessler
  • 17.12. Stallweihnacht mit Voltigiergruppen, Dressur- und Springquadrille, Steckenpferdquadrille der Jugend
  • 22.12. – 23.12. Weihnachtsmarkt in Herrieden mit Früchtepunsch und zwei Sorten Flammkuchen und Pizza Veranstaltungen der
  • Jugend:
    Kinobesuch Film „Wendy“ am 28.1.
    Jugendversammlung am 11.3.
    Ferienprogramm am 3.8.
    Strohlager vom 3.-5.8.
    Kinobesuch Film „Ostwind“ im August
    Besuch der Consumenta am 31.10.
    Auftritt bei der Stallweihnacht am 17.12.
    Stand am Weihnachtsmarkt am 22.12 und 23.12.
    Pflegertreffen ca. alle 6 Wochen
    Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen
    Startertafeln beim Turnier
  • Auftritte der Jagdhornbläser:
    28.04. Einweihung neue Halle beim LLZ Ansbach
    01.05. Siegerehrung Vereinsmeisterschaft
    27.05. Vorabendmesse beim Altmühlturnier
    16.07. Altstadtfest
    29.07. Landesreiterfest Larrieden
    05.08. Werbung für Bläsernachwuchs (Abschlussabend Strohlager)
    27.08. Rosserumzug Aurach
    01.10. Fuchsjagd
    21.10. Konzert in der St. Wolfgangskirche in Rothenburg o.d.T.
    22.10. Hexenjagd
    05.11. Leonhardiritt in Burgoberbach
    Diverse Auftritte an runden Geburtstagen
    Bläseressen am 11.05. beim Hausmann in Altendettelsau
    Weihnachtsessen am 21.12. im Reiterstüble.
  • Kurzfassung der Volti-Aktionen in 2017:
    Am 07.05. waren alle Voltis in Gerolfingen. Die Kleinsten sind mit Dance Man gestartet. An der Longe Anna Eff, Helferin Paula Plohmer; Voltigierer: Maria Lechner, Sophia Reuter, Magdalena Beckler, Emma Valtin, Sarah Thiele, Robin Thiele, Larissa Trammer, Felicitas Scheiderer, Miley Tolksdorf und Helena Heim.
    Die Größeren starteten mit Max, hier war Anna Plohmer an der Longe und Paula Plohmer als Helferin aktiv. Voltigierer waren: Paula Wilms, Marie Wilms, Nina Carl, Nele Keitel, Fiona Hendrichs, Tiara Förster, Marlies Koder und Sarah Gehret. Beide Gruppen haben sowohl bei ihrer Pflicht und Kür auf dem Pferd als auch bei den dazugehörigen Spielen eine super Leistung gezeigt und konnten in ihren jeweiligen Prüfungen den 1. Platz für sich beanspruchen. Auch Champus mit Miriam Erlenbusch an der Longe war mit dabei in Gerolfingen. Er zeigte sich sehr gelassen währen die Voltis eine Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt geturnt haben.

    Am 03.07. sind beide Nachwuchsgruppen mit Max und Dance Man noch einmal nach Ellwangen gefahren und waren auch hier sehr erfolgreich. Einzelvoltigiererin Paula Plohmer auf Lukas mit Longenführerin Anna Plohmer ist durch erfolgreiche Starts in die LK2 aufgestiegen (z.B.: 2. Platz in Gerolfingen).
  • Sonstiges: Anna Schneeberger belegte den 2. Platz bei der Fränkischen Meisterschaft Dressur Junioren I und wurde in den Bayernkader Dressur aufgenommen
    Jana Wenninger ist im Frankenkader Vielseitigkeit  
  • Baumaßnahmen: Allwetterkoppeln und neue Graskoppeln bei Kläranlage fertig gestellt, Tretschicht auf dem Außendressurplatz, in der Longier- und Reithalle aufgefrischt, dafür und weitere bauliche Maßnahmen wurde in öffentlicher Stadtratssitzung ein Zuschuss in Höhe von 10.000,– EUR gewährt
  • große Arbeitseinsätze waren am 29.04. für Vereinsmeisterschaft und am 20.05. für das Altmühlturnier
  • Seit Juli 2017 ist Kerstin Deim neue Reitlehrerin für den Schulbetrieb. Ende des Jahres wurde Reitlehrerin Erika Lebherz verabschiedet
  • Schulpferd Fionesse wurde verkauft, neu kam Sokol in den Stall
  • im Herbst trat techn. Leiter Thomas Kern vom Amt zurück; seit November bekleidet Udo Wenninger den Posten kommissarisch
  • seit März sind die Beiträge für die Anlagennutzung etc. moderat angehoben worden
  • der Werbehänger (Schulpferde-Vereinshänger) wurde nach Auslauf des Werbevertrages gekauft
  • Traditionell: Kaffeetrinken am Kachelofen in den Wintermonaten mit Blick in die Reithalle auf Musikreiten, Springen oder Freispringen
  • Zu den weiteren Veranstaltungen im Vereinsjahr zählten z.B.: die Beteiligung am Deokarmarkt (Mittelalterfest), die Ausrichtung der Kirchweihverlosung mit 150 Gewinnen aus 300 Preisen und einem stattlichen Verkaufserlös sowie eine erstmals durchgeführte Entenversteigerung (unterstützt von Willy Heller) im Dezember.

2016

  • 22.01. Jahrshauptversammlung mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft: Jochen Orth wird 1. Vorsitzender
  • 30./31.01. Springkurs mit Hendrik Gravemeier (12 Teilnehmer, 5 Std. a. 3 Reiter pro Tag). 
  • 06./07.02. Dressurkurs mit Alexandra Sessler (10 x 30 Min. Einzelunterricht  9 Teilnehmer).
  • 08.02. Rosenmontags-Faschingsgaudi im Reiterstüberl.
  • 09.02. Faschingsumzug, Motto „Heidi“, anschl. Ausklang im Stüberl zusammen mit Kolping.
  • 12.02. Vorstandsessen (alte und neue Vorstandschaft mit Partner) 
  • 20./21.02. Dressurkurs mit Alexandra Sessler (9 Teilnehmer)
  • 20.02. Jugendversammlung (23 Teiln.)
    Heike Tuchscherer und Anna Eff  stellten sich vor als neue Jugendwarte. Jugendsprecher sind Anna Schneeberger, Timo Gundel und Sarah Orth.
  • 05.03.  Stellenanzeige für Reitlehrer/in in der FLZ veröffentl.
  • 09.03. Privatpferdebesitzerversammlung mit Koppeleinteilung.
  • 12./13.03. Dressurkurs mit Tanja Triltsch (13 Teilnehmer)
  • 19.03. Josefifeier im Reiterstüberl
  • 21.–23.03. Longierlehrgang mit Vize-Europameister im Herreneinzel Thomas Brüsewitz.
  • 24.03.–01.04. Osterferienkurs mit Abzeichenabnahme.
  • Trainings- und Springplatz gesandet.
  • 16.04. Großer Arbeitseinsatz.
  • 22.–24.04. Jana Wenninger beim Bundesvierkampf in Langenfeld, Mannschaft Bayern Pl. 8.
  • 21.04. 2. großer Arbeitseinsatz für Turnier.
  • 30.04. Voltis richten sich ehemaligen Vorratsraum als Aufenthalts- und Geräteraum ein.
  • 01.05. Vereinsmeisterschaften kombiniert mit dem Aufruf „Komm zum Pferd“, einem Tag der offenen Stalltür.
  • 27 –29.05. Fränkische Meisterschaften Junge Reiter und Junioren und dem Pony-Cup, insgesamt ca. 850 Nennungen, 250 Reiterinnen und Reiter und 530 Pferde.
    Schirmherrschaft übernahm Pfarrer Peter Wenzel und zelebrierte zugleich wieder die Vorabendmesse in der Reithalle. Eine Attraktion als Rahmenprogramm war das „jump, drive and bike“. Die feierliche Meisterehrung musste wegen heftigem Unwetter kurzfristig in der Reithalle stattfinden.
  • 01.06. Sportlerehrung
    Gold: Jana Wenninger (zweifache Bayerische Meisterin im Vierkampf)
    Silber: Sandra Hackl (Sieg im Bayerischen Amateur-Cup-Springen Kl. M)
    Bronze: Maria-Lena Eff (Sieg in KM in A-Tour I im Springen und Anna Eff  (Aufstieg in LK 4 Springen).
    Mit Urkunden ausgezeichnet wurden die Vierkampfmannschaften I (Jugend), II (Erwachsene) und III (Bambini) für ihre Siege bei den Fränkischen Meisterschaften 2015.
    Die Ehrenamtsmedaille in Bronze erhalten Günther Heinrich und Karl-Heinz Bänsch.
  • 16./17.07. Annika Beckler beim Vergleichs-Vierkampf in München Pl. 4 im Einzel, mit der Mannschaft Franken Pl. 2.
  • 04.08. Ferienprogramm mit über 50 Kindern und ca. 20 Helfern.
  • 04.-06.08. Strohlager mit reger Beteiligung.
  • 24.09. Orientierungsritt mit 20 Paaren, 1. Pl. Sandra Binder und Theresa Collins.
  • 25.09. Vereinsausflug zur Hengstparade nach Marbach organisiert von der Bläsergruppe.
  • 03.10. 33. Fuchsjagd mit 16 Reiterinnen/Reitern (Regenwetter), Jagdherrschaft Günther und Uschi Heinrich, Rast in Elbersroth am Schützenhaus (Koppel Fam. Hähnel), neuer Fuchs Dina Limbacher aus Forndorf.
  • 08.10. Erster Bodenarbeitskurs mit Roland Lindörfer (Theorie und Praxis) mit 14 Teilnehmern. 
  • 15.10 Kreisreiterball im Onoldiasaal, Ausrichter RFV „Alte Ulanen“ und PSG Sachsbach.
    Ergebnisse der Reiter/innen vom RFV Herrieden siehe Tabelle. 
PrüfungPlatzName
WBO-Tour Dressur2Lena Bößendörfer
5Pia Plohmer
E-Tour Dressur2Annika Beckler
3Sarah Feldmeier
E-Tour Springen2Annika Beckler
4Marie Schneeberger
A-Tour Springen II3Sarah Orth
A-Tour Dressur I2Sabrina Heim
4Katja Rebenstein
A-Tour Springen I2Katja Rebenstein
3Timo Gundel
L-Tour Dressur3Anna Schneeberger
4Jana Wenninger
L-Tour Springen2Mona Fackler
M-Tour Dressur1Simone Moll
M-Tour Springen4Christiane Kötzel
Orientierungsritt3Sandra Binder
Jungpferde L-Dressur1Eumel – Bes. Michael Reber
Jungpferde L-Springen3Fiarado – Bes. Miachel Meier
Mannschaftswertung1Reit- u. Fahrverein Herrieden
  • 15./16.10. Bayerische Meisterschaften im Vierkampf in Aufroth Mannschaft Franken mit Jana Wenninger  (Einzel 3. Pl.) und Annika Beckler (Einzel 13. Pl.) auf Pl. 1, ebenfalls auf Pl. 1 das Nachwuchsteam Franken mit Pia Plohmer (Einzel 3. Pl.).
  • 21./22.10. Erster großer Arbeitseinsatz für Bandensanierung.
  • 23.10. 30. Hexenjagd mit 15 Hexen, Oberhexe Regina Schreiber und Hexenmeister Ulrich Wilms, Rast bei Kallert Oberhexe 2017 Sophie Heisler, Hexenmeister 2017 Jürgen Beckler.
  • 28.10. Helferfeier in der Longierhalle, Gyros von Robert Heller, Salate und Nachspeisen waren Spenden.
  • 04./05.11. Fertigstellung der Bandensanierung, insgesamt mit ca. 20 Personen bei etwa 650 ehrenamtlichen Arbeitsstunden
  • Weitere Baumaßnahmen im Verein 2016 waren: Erneuerung bzw. Reparatur der Fensterfront in der Reithalle, Baubeginn der Allwetterkoppeln.
  • 06.11. Teilnahme der Jagdhornbläser und Reiter beim Leonhardiumzug in Burgoberbach.
  • 12.11. Zweiter Bodenarbeitskurs mit Roland Lindörfer mit 15 Teilnehmern.
  • 19./20.11. Teilnahme an der Fränkischen Meisterschaften im Vierkampf in Ansbach
    Bambinis (Mannschaftsführerin Katja Rebenstein)  belegten mit der Mannschaft Pl. 1, im Einzel Nila Tolksdorf Pl. 1, Franziska Beckler Pl. 4, Johannes Beckler Pl. 6 und Vanessa Orth Pl. 8.
    Die Nachwuchsmannschaft, ein Mixteam mit Mannschaftsführerin Anna Plohmer, belegte den 2. Pl.; im Einzel Pia Plohmer Pl. 2, Lena Bößendörfer Pl. 4 und Marie Schneeberger Pl. 7.
    Das Mix-Team Herrieden-Frankenhöhe (Mannschaftsführerin Maria Berner-Leis) wurde Fränkischer Meister, im Einzel Veronika Leis Pl. 1, Jana Wenninger Pl. 2, Annika Beckler Pl. 3 und Helene Mühlberger 11. Pl.
    Wie schon bei den Bayerischen Meisterschaften wurde auch hier Jana Wenninger im Rahmen der großen Siegerehrung aus dem Vierkampfteam verabschiedet.
  • 11.12. Stallweihnacht mit Voltis II und III, Szenen aus der Hexenjagd etc.
  • 17./18.12. Jugendstand am Weihnachtsmarkt (zweierlei Sorten Flammkuchen, Früchtepunsch).
  • Die Jugendsprecher treffen sich alle 4 bis 6 Wochen mit den Pferdepflegern um die Schulpferde zu putzen (frisieren) und alles was sonst noch so dazu gehört z. B. Sattelzeug und Schulpferdehänger reinigen, beim Urlaub der Schulpferde übernehmen sie die Pflege. Die Jugendlichen beteiligen sich in großer Anzahl am Faschingsumzug, helfen an den großen Arbeitseinsätzen und am Turnier, veranstalten übers Jahr verteilt einige Spiele- und Filmabende und engagieren sich auch, wenn sonst etwas anfällt.
  • Aktivitäten der Voltigierer:
    Herrieden I mit Champus 10.07. Generationen-Wettbewerb (Galopp-Schritt) in Gut Eggenhof 2. Pl. – Herrieden II mit Max (A-Gruppe) 11.06. in DKB-Lohe 5. Pl., 26.06. in Bamberg 4. Pl., 09.07. in Gut Eggenhof 5. Pl. und in Ellw.-Röhlingen 03.10. 4. Pl. – Herrieden III mit Max 12.06. Galopp/Schritt in DKB-Lohe und in Gut Eggenhof 10.07. – Herrieden IV mit Max (Schritt/Schritt) ebenfalls in Lohe und Gut Eggenhof.
  • Anna Eff und Paula Plohmer legten den Trainer C im Leistungssport ab (drei Wochenenden Grundlehrgang im Frühjahr mit Prüfung, 4 WE Aufbaulehrgang im Herbst mit Prüfung).  Jana Wenninger erwarb den Trainer C im Reiten (3 Wochen  im Pferdezentrum Franken).
  • Seit April bzw. Mai geben zwei neue Reitlehrerinnen den Unterricht
    Dr. Dressler unterstützte im Sommer durch eine großzügige Spende den Kauf von Schulpferd Danceman.
  • Das langjährige Schulpferd Lancelot wurde zum Jahresende verkauft
  • Traditionell: Kaffeetrinken am Kachelofen den Wintermonaten mit Blick in die Reithalle auf Musikreiten, Springen oder Freispringen.
  • Zu den weiteren Veranstaltungen im Vereinsjahr zählten z.B.: das Osterfeuer, das Altstadtfest, gemeinsam gefeierte Geburtstage und ein Entenessen (unterstützt von Willy Heller).

2015

  • Januar: Beschaffung Vakuumfass zur Platzbewässerung;
    Reithallen-Dachreparatur durch Fa. Buckel  17.01.
  • Reitabzeichenabnahme, es wurden insgesamt 22 Abzeichen abgenommen
  • 24.01. Jahreshauptversammlung, mangels Bewerbern konnte erneut kein/e Vergnügungswart/in gewählt werden
  • 30./31.01. Spring-/Dressurkurs mit Tanja Triltsch (12 Teilnehmer)
  • 16.02. Rosenmontagsgaudi im Reiterstüberl
  • 28.02. Jugendversammlung mit Eltern (Jugendsprecherwahl)
  • 28.02./ 01.03. Dressurkurs mit Sibylla Cramer (8 Teiln.)
  • 14.03./15.03. Dressurkurs Alexandra Sessler (10 Teiln.)
  • 15.03. Auftritt der Voltis beim Frühjahrsmarkt in Herrieden
  • 19.03. Josefifeier im Reiterstüberl.
  • 20.03./21.03 Abbau einer Halle auf Gelände der Fa. Schüller
  • 20.03.-22.03. Springkurs mit Manfred Herzog (15 Teiln.)
  • 18.04. Erster großer Arbeitseinsatz, Anlage aufräumen und putzen
  • 17./19.04. Bundesvierkampf in Warendorf/Freckenhorst mit Anna Erber und Jana Wenninger, sie erreichten mit ihrem Team den 5. Platz, Annika Beckler mit der Nachwuchsmannschaft Platz 7
  • 25./26.04. Fränkische Vierkampfmeisterschaften in Ansbach, die Bambinimannschaft landet auf Platz 1, im Einzel belegte Marie Schneeberger Pl. 4, Johannes Beckler landete auf 5, Lena Bößendörfer auf 6 und Pia Plohmer auf 15. Jonathan Britz, Sarah Feldmeier und Cora Mägerlein erreichten mit ihrem Mixed-Team Pl.3, im Einzel war Jonathan auf 5, Sarah auf 12 und Cora auf 15., Platz 1 im Einzel ging an Jana Wenninger, gefolgt von Katja Rebenstein auf Pl. 4, Annika Beckler auf Pl. 8 und Jessica Trammer Pl. 21, als Mannschaft landeten sie auf dem 1. Platz. Ebenfalls Platz 1 mit der Mannschaft gelang dem Erwachsenenteam „Frauenpower“, mit Thabea Stöhr im Einzel Pl. 3, Maria-Lena Eff Pl. 5, Iris Wilms Pl. 6 und Kathrin Eberlein auf Pl. 13. Katja Rebenstein wurde im Rahmen der großen Siegerehrung aus dem Vierkampfteam verabschiedet.
  • Neu im Stall: Schulpferd Champus
  • Mai: Reparaturen Privatpferdekoppeln, Erneuerung der Springplatzeinzäunung an der Straßenseite  u. Erweiterung der Lautsprecheranlage
  • 1.Mai Vereinsmeisterschaften, erstmals kein Jugend-Dressurmeister ermittelt, da nicht genügend Nennungen
  • 06.05. Sportlerehrung:
    Silber  Christiane Kötzel (KM L-Springen 1. PL.)
    Bronze  Christina Riedel (KM A-Dressur I 1. Pl.) und Anna Schneeberger (Aufstieg LK 4 Dressur), besondere Auszeichnung gab es für die Vierkämpfer, incl. dem Team „Frauenpower“, aufgrund hervorragenden Ergebnissen bei den Fränkischen. und Bayerischen Meisterschaften. Jana Wenninger wurde außerdem noch zur Sportlerin des Jahres gekürt
  • 30.05. 2. großer Arbeitseinsatz zur Vorbereitung 25. Altmühlturnier
  • 12. bis 14. 06. Altmühlturnier mit ca. 730 Pferden, 467 Reitern, 1245 Nennungen in 32 bzw. durch Teilung 45 Prüfungen, Schirmherr Alfons Brandl wurde vertreten durch Manfred Niederauer 
  • 10.-12.07. Vierkampf erstmals bei Bayerischen Meisterschaften in München integriert, dabei Frankenteams Junioren auf Pl. 1 u. 2, im Einzel 1. Jana Wenninger, 2. Anna Erber und auf Pl. 7 Annika Beckler (1. Start im Bay. Juniorenteam u. zugleich jüngste Reiterin) Stromnetz (Starkstrom) auf der Anlage erweitert
  • 31.07. RAZ-Abnahme für 10 Realschüler im Unterrichtsfach Reiten
  • 4.-6.08. Strohlager mit ca. 40 Kindern (die jüngsten 6 Jahre alt), im Anschluss nachmittags Ferienprogramm mit 59 Kindern und ca. 20 Helfern.
  • 26.09. 16. Orientierungsritt mit 25 Paaren
    2. Pl. Sandra Binder/Theresa Collins.
  • 4. Okt. 32. Fuchsjagd mit 25 Reiterinnen/Reitern (Regenwetter), Jagdherrschaft Wolfgang u. Brigitte Strauß, Rast in der Rösmühle bei Fam. Häfelein, neuer Fuchs Christiane Kötzel.
  • 25.10. 29. Hexenjagd mit 9 Hexen Oberhexe Barbi Heim u. Hexenmeister Benni Schwendner zu Pferde, Rast im Streuobstgarten Fam. Heim, Oberhexe 2016 Regina Schreiber, Hexenmeister 2016 Uli Wilms
  • 08.11. Teilnahme der Jagdhornbläser und Reiter in Burgoberbach am Leonhardiumzug.
  • 21.11. Kreisreiterball in der Orangerie, Ausrichter PSG Sachsbach.
  • 13.12. Stallweihnacht mit Szenen über die Jagdreiterei, dargestellt in einer Springquadrille mit Unterstützung der Jagdhornbläser sowie einem Weihnachtsspiel mit mehreren verschiedenen Schaubildern, zum Abschluss kam wie immer das Christkind diesmal mit einer Tafel „Gute Schokolade“ für jedes Kind.
  • 18./19.12. Jugendstand am Weihnachtsmarkt (Brezeln u. Laugenstangen mit diversen Aufstrichen, Früchtepunsch)
  • Jugendsprecher treffen sich alle 4 bis 6 Wochen mit den Pferdepflegern der Schulpferde um diese zu putzen (frisieren) und alles was sonst noch so dazu gehört z.B. Sattelzeug und Schulpferdehänger reinigen, auch beim Urlaub der Schulpferde übernehmen sie die Pflege. Die Jugendlichen beteiligen sich in großer Anzahl am Faschingsumzug, helfen an den großen Arbeitseinsätzen und am Turnier, veranstalten übers Jahr verteilt einige Spieleabende und engagieren sich auch sonst, wenn etwas anfällt. 
  • Bei den Voltigierern begann es mit Abzeichenprüfungen, Anna Schneeberger absolvierte das LA 5, Paula Plohmer ebenfalls und zu späteren Zeitpunkten noch LA 3 u. 4, LA 4 auch für Anna Eff und Champus. Erster A-Start für Voltis Herrieden II wurde gut gemeistert mit Wertnote 4,7 u. dem 4. Platz. Am 26.09. Turnier in Eggenhof mit gleicher Besatzung WN 4,988 u. Pl. 3. Am 10.10. in Schwabmünchen Pl. 3 mit ihrer ersten Aufstiegsnote nach Klasse L (WN 5,0). Herrieden III hatten ihren ersten Start beim Spieletag in DKB-Lohe in Kat. Schritt/Schritt als Kuhherde verkleidet, einschließlich Schulpferd Max. Zweiter. erfolgreicher Spieletag war am 27.09. in Eggenhof in einer Schritt/Schritt Prüfung. Einige Herrieden I-Mädels waren mit Champus und Lukas, den neuen Voltipferden ebenfalls erstmals auf Turnieren in den Kat. Einzel und Doppel unterwegs. 
  • Die Vierkämpfer starteten bei verschiedenen Wettläufen in der Region äußerst erfolgreich mit ihren Lauftrainerinnen Katja Rebenstein u. Jana Wenninger
  • Die Jagdhornbläser hatten auch in diesem Jahr wieder auswärtige und vereinsinterne Auftritte wie Turniere, Jagden, Hochzeiten usw., außerdem suchen sie immer noch Jagdhornbläser zur Verstärkung des Teams. 
  • Sämtliche Plätze und Hallen wurden mit Sand bzw. Hackschnitzel aufbereitet und einige Reparaturarbeiten ausgeführt
  • Wie alle Jahre findet in den Wintermonaten das Kaffeetrinken am Kachelofen statt, mit Blick in die Reithalle auf Musikreiten, Springen oder Freispringen
  • Zu den weiteren Veranstaltungen im Vereinsjahr zählen das Osterfeuer, das Altstadtfest, Geburtstage, ein Entenessen und verschiedenes mehr

2014

  • 18./19.01. Dressurkurs mit Alexandra Sessler (9 Teilnehmer)
  • 14.01 in Kooperation mit der Staatl. Realschule Herrieden wird jeden Dienstagnachmittag während der Schulzeit das Reiten als differenzierter Schulsport praktiziert.
  • 25.01. Jahreshauptversammlung, mangels Bewerbern konnte erneut kein/e Vergnügungswart/in gewählt werden
  • 14.-16. 02. Springkurs mit Siggi Haaf (18 Teiln.)
  • 01./02.03. Dressuraufbaukurs mit Alexandra Sessler (8 Teiln.)
  • 04.03. Teilnahme am Faschingsumzug, Thema: Butterfly
  • 14.03. bis 16.03. Springkurs mit Manfred Herzog (15 Teiln.)
  • 21.03. Hallenboden aufgebessert
  • 28. bis 30.03. Bundes-Vierkampf in Zweibrücken mit Anna Erber, Katja Rebenstein und Jana Wenninger, sie erreichten mit ihrem Team den 4. Platz, Anna Schneeberger mit der Nachwuchsmannschaft  Platz   5.
  • 20.04. Osterfeuer erstmals am Ostersonntag bei sehr schönem Wetter
  • 26.04. Großer Arbeitseinsatz (Frühjahrsputz)
  • 26.04. Schulpferde Elyps, Max, Fun Colour und Lanzelot beim Reitertag in Lohe
  • 01.05. Vereinsmeisterschaften und gleichzeitig 30 Jahre Jagdhornbläser (1994 erster öffentlicher Auftritt)
  • 03./04.05. Fränkische Vierkampfmeisterschaft in Ansbach
    Sarah Feldmeier   9. Pl. im Einzel, mit der Mannschaft   Pl. 1 bei den Bambinis, beim Nachwuchs belegte die Mannsch.   Pl. 2, Annika Beckler wurde   1.im Einzel, Cora Mägerlein   3. Das Erwachsenenteam „Frauenpower“ (Mannschaftsführer Reimund Schreiber) belegte   Pl. 1, in der Einzelwertung ging Platz 1   an Thabea Stöhr, 2. Pl.   Iris Wilms, Pl. 7   Theresa Klemm und Kathrin Eberlein   Pl. 14, Fränkischer Mannschaftsmeister wurde ebenfalls Team Herrieden; die Einzelwertungen waren Platz 1   Anna Erber, 2. Pl.   Katja Rebenstein, Anna Schneeberger   Pl. 4 und Franziska Bayer auf   Pl. 14.
  • 14.05. Sportlerehrung der Stadt Herrieden mit Sonderehrung und Auftritt der Jagdhornbläser (30 Jahre Ehrenamt) Hermann Balk erhält stellvertretend die Urkunde; Miriam Erlenbusch erhält Bronzemedaille, seit über 10 Jahren Aufbau und Leitung der Voltis; Anna Erber Silbermedaille für Bayerischer Meister Vierkampf Einzel; Philipp Weiß Goldmedaille für über 30 Jahre ehrenamtlicher Arbeit in der Bewirtung; Katja Rebenstein, Anna Erber, Antonia Ptach, Jana Wenninger und Lena Erber (Mannschaftsführer) erhalten Ehrenurkunden für Fränk. Vierkampfmeister Mannschaft; Anna Schneeberger bekam ebenfalls eine Ehrenurkunde für Sieg Nachwuchsmeisterschaft
  • 17./18.05. Schulpferdeturnier in Schwabach mit zwei Teams aus Herrieden, Team I: Johanna Raab (Lanzelot), Tina Beck (Elyps), Cora Mägerlein (Fioness) mit Mannschaftsführer Elke Lehr, Mannschaftsbild   WN 7,8; Team II: Lea Kraft (Lanzelot u. Fun Colour), Tatjana Buckel (Elyps), Saskia Thom (Fun Colour u. Fioness), Sarah Orth (Fioness u. Fun Colour) mit Mannschaftsf. Franziska Bayer, Mannschaftsbild  WN 7,7; Tina Beck erhielt mit Lanzelot im Vormustern die Tageshöchstnote
  • 24.05. zweiter großer Arbeitseinsatz (Turniervorbereitungen)
  • 25.05. Voltiturnier in Wertheim- Maintauberblick mit Herrieden II, Pferd Max, Longenführer Anna Eff, Voltigierer: Marie Schneeberger, Pia Plohmer, Lena Bößendörfer, Anne Wagner, Larissa Petrasch, Cora Paetzold, Vanessa Steib, Prüfung “Galopp/Schritt”   2. Platz, Herrieden III, Pferd Max, Longenführer Anna Plohmer, Voltigierer: Nina Carl, Paula Wilms, Lara Meyer, Fiona Hendrichs, Nele Keitel, Lea Paetzold, Sophia Müller, Franzi Beckler, Larissa Ballenberger, Amy Strobel, Prüfung “Einsteigerwettbewerb für Minis”  1. Platz
  • 30.05. bis 01.06. Altmühlturnier mit 470 Reiterinnen u. Reitern, 870 Pferden und ca. 1400 Starts, Schirmherr Landtags- und Stimmkreisabgeordneter Manuel Westphal
  • 20.06. Reiterspalier am Standesamt bei Hochzeit Katrin Heller u. Andreas Schuller
  • 12./13.07.Vergleichsvierkampf in München mit Jana Wenninger   Pl. 1 und Katja Rebenstein   Pl. 6, mit der Mannschaft   2. Platz 20.07. Altstadtfest, Jagdhornbläser bekommen auf der Bühne Urkunden für besondere Leistungen im Ehrenamt aus der Hand von Bürgermeister Alfons Brandl überreicht.
  • 24.07. Bläserfest (30 Jahre) im Reitverein, ausgerichtet von der Vorstandschaft, mit Spanferkelessen
  • 27.07. Bläserauftritt im Reittherapiezentrum Larrieden beim Bay. integrativen Landesreiterfest
  • 29. bis 31.07 Strohlager mit ca. 45 Kindern
  • 31.07. Ferienprogrammauftakt beim Reitverein mit ca. 40 Kindern
  • 24.08. Auftritt der Jagdhornbläser beim Pferdetag am Charhof
  • 27.09. Orientierungsritt mit 44 Startern (22 Paare), Rast war in Leutenbuch auf dem Anwesen Holzmann/Britz
  • 05.10. Fuchsjagd mit 45 Reiterinnen u. Reitern, Jagdherrschaft Fam. Klemm und erstmals auch die Rast auf dem Anwesen der Jagdherrschaft; neuer Fuchs Andrea Rothenberger (Pffr. St. Georg DKB)
  • 19.10. Voltiturnier in Gerolfingen auch wieder mit beiden Gruppen und Max, Herrieden II startete einen Einsteigerwettbewerb für Turniergruppen und belegte den   1.Platz, Herrieden III startete diesmal “Schritt/Schritt” und belegte den   2. Platz, Herrieden I konnte 2014 leider an keinem Turnier teilnehmen. (kein geeignetes Pferd), Showauftritte: Herrieden II am Altstadtfest Herrieden I und II zusammen anlässlich des Geburtstages von Herrn Sedlmeier
  • 19.10. Tiersegnung im Reitverein mit Pfarrer Peter Wenzel, Timo Gundel sprang als Ministrant ein, die Jagdhornbläser untermalten die Andacht, im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen
  • 24. bis 26.10. Bayerische Vierkampfmeisterschaft in Ottobeuren, drei Frankenteams am Start, Mannschaft Franken I   Pl. 1, Mann. Franken II   Pl. 5, Nachwuchsmannschaft Franken   Pl. 1, Einzel Annika Beckler   Pl. 2, Jana Wenninger   Pl. 1, Anna Schneeberger   Pl. 9, Anna Erber   Pl. 11 und Katja Rebenstein   Pl. 22
  • 28.10 Jugend besucht die Consumenta 09.11. Beteiligung der Reiter und Jagdhornbläser am Leonhardiritt in Burgoberbach
  • 14.11. Kreisreiterball in der Orangerie, Ausrichter Pffr. Frankenhöhe 
  • 16.10. Hexenjagd, Hexenmeister Hannes der Erste ( Hans-Jürgen Brunner), Oberhexe Toni (Antonia Ptach) 11 Hexen, Rast bei Familie Brunner, neuer Hexenmeister 2015 Benni Schwender u. Oberhexe Barbie Heim
  • 14.12. Stallweihnacht mit Voltis II u. III, Springquadrille, Pas de Deux, Modenschau Vierkämpfer und Auftritt Christkind
  • 18./20.12. Jugendstand am Weihnachtsmarkt (Brezeln u. Laugenstangen mit diversen Aufstrichen, Früchtepunsch)
  • weitere Aktivitäten der Jugend im Jahr 2014:
    Jugendversammlung im Februar mit Eltern
    Teilnahme am Faschingsumzug
    mehrere Spieleabende im ganzen Jahr
    Mithilfe beim Ferienprogramm der Stadt Herrieden
    monatliches Pflegertreffen für Schulpferde
  • es wurden eine Kehrmaschine (Vorsatz f. Traktor) ein Heizlüfter und zwei Sättel angeschafft;
  • Schulpferd Lanzelot wurde Ende Oktober wegen Kolik operiert und fiel bis Ende des Jahres im Reitbetrieb aus, Schulpferd Leroy Brown wurde in der letzten Oktoberwoche abgegeben, dafür hat der Verein seit dieser Zeit für den Schulbetrieb Leihpferd Buddy aus Lohe zur Verfügung
  • Abgrenzung vom großen Springplatz wurde teilweise erneuert, der Wassergraben wurde zurückgebaut
  • Johann Sedlmeier bekam die silberne Bürgermedaille der Stadt überreicht (1980 bis 2004 Vereinsführung  u.v.m.)
  • Jana Wenninger auf La Shalla startete in drei Vielseitigkeitsprüfungen, 2 mal A* und 1 mal A** und landete 3 mal auf dem 1. Platz
  • seit 1. 12. hat Frau Ghebaura den Abendstalldienst übernommen
  • jährlich stattfindende Veranstaltungen waren zudem der interne Rosenmontagsabend im Reiterstüble, das Preisschafkopfen, die Josefifeier und das Kaffeetrinken am Kachelofen in den Wintermonaten, während dabei in der Reithalle Springstunden, Musikreiten oder Freispringen stattfanden.

2013

  • 11.-13.01. Springkurs mit Siggi Haaf mit 13 Reiter/innen auf 14 Pferden – mit dabei 3. Vorstand Reimund Schreiber mit seinem „Djego“
  • 25.01. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft
  • 12.02 Faschingsdienstag Teilnahme am Umzug als Schlossgespenster
  • 02./03.03. Dressurkurs mit Alexandra Sessler mit 6 Teilnehmern (je 2x 30 Min. Einzelunterricht)
  • 08.-10.3. Springkurs mit Manfred Herzog mit 13 Teilnehmern
  • 05.04. Abnahme Kleines Hufeisen und Steckenpferd durch Hans Sedlmeier, vorher Reitkurs Elke Lehr
  • 17.-21.04. Johannes Bernhard erstmals Teilnahme an einem Internationalen Turnier in Hagen a.T.W. (Horses and Dreams),
    M-Springen F/Z Pl.16, S-Jokerspringen Pl.11
  • 19.-21.04. Deutsche Meisterschaften im Vierkampf in Wolfsburg, das Bayrische Team wurde Deutscher Meister und Jana Wenninger belegte im Einzel Pl.3, Katja Rebenstein war als Ersatzreiterin dabei
  • 27./28.04. Fränkische Vierkampfmeisterschaften in Ansbach,  Mannschaft Herrieden I wieder Fränkischer Meister,
    Einzelwertung:
    1. Pl. Anna Erber
    2. Pl. Jana Wenninger
    5. Pl. Katja Rebenstein
    6. Pl. Antonia Ptach
    Mannschaftsführerin Lena Erber
    Das Nachwuchsteam belegt Pl. 2
    Einzelwertung:
    4. Pl. Anna Schneeberger
    5. Pl. Franziska Bayer
    9. Pl. Jessica Trammer
    Mix-Team Bambini wurde 2., im Einzel 4. Pl. Cora Mägerlein, 5. Pl.   Annika Beckler; erstmals startete auch ein Erwachsenenteam aus Herrieden und belegte als Mannschaft gleich den 2. Platz, Einzelwertung: 2. Pl. Thabea Stöhr, 6. Pl.  Reimund Schreiber, 11. Pl.  Sabrina Blaha, 12. Pl.  Iris Wilms
     
  • Schulpferd Elypse tritt seinen Dienst beim Reitverein an
  • 20.04. und 04.05. große Arbeitseinsätze für Turniervorbereitung
  • 08.05. Fotoshooting mit Bgm. Manfred Niederauer und den erfolgreichen Vierkämpferinnen der DM
  • im Mai hat Manfred Kiss das Pferdeportrait an der Stirnseite des Reiterstübles neu geschaffen
  • 11./12.05. 24. Altmühlturnier (am Sonntag Pankratiuswetter = kalt und nass)
  • 16.05. Sportlerehrung (Veranstaltung beim Küchenzentrum Schüller):
    Vierkämpfer für Pl.1 bei FM, sowie Katja Rebenstein und Jana Wenninger für zahlreiche Turniererfolge
  • Reitkurs in den Pfingstferien mit Elke Lehr – anschließend Prüfung kleines Hufeisen durch Ursula Geldner-Beerenbrock
  • 22.06. Hochzeitsspalier bei Miriam Popp (Erlenbusch) in Schalkhausen
  • 31.07. –  02.08. Strohlager auf dem Vereinsgelände
  • 02.08. Ferienprogramm (erstmals Freitagnachmittag)
  • 03.08. Hochzeitsspalier und Jagdhornbläser bei Hochzeit Marion Jechnerer + Stefan Sauernhammer
  • 17.08. Fahrt zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Dressur, Springen und Voltigieren in München (A. Schneeberger und M. Plohmer mit 16 Jugendlichen)
  • 21.09. Orientierungsritt mit 26 Paaren – Sieger: Lena Erber und Katrin Eberlein vom RFV Herrieden
  • 06.10. 30. Jubiläums-Fuchsjagd mit Jagdherrschaft Maria und Johann Sedlmeier
  • 12./13.10 Bay. Vierkampfmeisterschaft in Ansbach – Ergebnisse: Bay. Meister wurde Anna Erber, zweite Jana Wenninger, die Mannschaft Franken I (mit Anna Erber und Katja Rebenstein) bekam Silbermedaille, Franken II (mit Jana Wenninger und Antonia Ptach) errangen Bronze, Anna Schneeberger wurde Zweite beim Nachwuchs und siegte mit der Mannschaft
  • 16.10. Jugendkulturtage in Herrieden von der Voltigiergruppe mit Showprogramm eröffnet; weitere Auftritte in 2013  waren Kinderfasching beim Bergwirt, Frühlingsmarkt Herrieden, Hochzeit Miriam Popp, Altstadtfest Herrieden, Mountainbike-Rennen in Aurach und Sportpreisverleihung Bezirk MFR, sowie Teilnahme an drei Voltiturnieren (15./16.06. Abschlussturnier von Pilou in Gerolfingen) 
  • 27.10. 27. Hexenjagd
  • 29.10. Fahrt zur Consumenta nach Nürnberg mit 23 Jugendlichen und 8 Erwachsenen
  • 31.10. Saisonabschlussfest im Reiterstüble mit Fotoschau (Bilder 2013 über Projektor und Leinwand)
  • 09.11. Kreisreiterball in der Orangerie, Ausrichter Alte Ulanen Ansbach – erstmals 30,– € Eintritt
    Ergebnisse für Herrieden: 

    Prüfung Platz Name
    WBO – Dressur 4 Johanna Raab
    WBO – Springen 3 Timo Gundel
    E-Springen III 4 Anna Schneeberger
      5 Franziska Bayer
    A-Springen II 2 Katja Rebenstein
      3 Florian Schmidt
      5 Annika Lehr
    A-Dressur II 1 Jana Wenninger
      2 Anna Erber
      3 Katja Rebenstein
    A-Springen I 4 Anna Eff
    L-Dressur I 5 Tamara Eisemann
    Jungpferde Springen 2 Quicklady of Quality
        (Besitzerin: Sigrid Schwarz)
    Jungpferde Dressur 1 Delia
        (Besitzerin: Sandra Münch)
      2 Kracks Kaiserball
        (Besitzerin: Annika Lehr)
    Mannschaftswertung 1 Reit- u. Fahrverein Herrieden
     
  • 15.12. Stallweihnacht
  • 20./21.12. Jugend hat Stand auf dem Herrieder Weihnachtsmarkt mit Früchtepunsch und Sandwiches
  • Die hintere (Pony) -Box zurückgebaut und für Großpferde genutzt
  • hinteres Stalltor neu verbrettert und oberer Teil geändert; Stall außen fertig gestrichen
  • drei landwirtschaftliche Geräte (Mähwerk, Schwader und Kreiselheuer) für Traktor angeschafft und bei Heuernte etc. schon eingesetzt
  • jährlich stattfindende Veranstaltungen waren außerdem: Preisschafkopfen, Josefifeier, Osterfeuer, Vereinsmeisterschaft, Altstadtfest, Jagdhornbläser in Larrieden beim Landesreiterfest, Leonhardiritt in Burgoberbach

2012

  • 07./08.01. Longierkurs mit Miriam Popp
  • 20.-22.01. Springkurs mit Oliver Granicky
  • 27.-29.01. und 03./04.02. Dressurkurs mit Michael von Gneisenau (Einzelstunden)
  • Reitkurs in den Faschingsferien mit Elke Lehr und anschl. Prüfung zum Großen Hufeisen (6 Teilnehmer)
  • 31.03.-02.04. Springkurs mit Siggi Haaf
  • April: bei den Fränkischen Vierkampfmeisterschaften in Ansbach belegt die Mannschaft Platz 1
    Einzelwertungen: 1. Pl. Jana Wenninger, 2. Pl.  Katja Rebenstein, 11. Pl.  Antonia Ptach und 18. Pl.  Anna Erber; die Bambinis belegen im Mixed Team den 1. Platz, in der Einzelwertung: 1. Cora Mägerlein und 5. Annika Beckler; Nachwuchsmannschaft belegte den 3. Platz, in der Einzelwertung; 3. Pl.  Anna Schneeberger, 5. Pl.  Paula Plohmer, 14. Pl. Franziska Bayer und 15. Pl. Jessica Trammer
  • 30.04. der Herrieder Reitverein eskortiert den Primizianten Sebastian Stanclik auf der eigens gesperrten Staatstraße von Rauenzell zur Stiftsbasilika; Johanna Raab und Timo Gundel begleiten als Ministranten zu Pferde, die Jagdhornbläser umrahmten musikalisch die Ankunft an der Stiftsbasilika
  • Mai: 19.05. Voltigiergruppe I gewinnt mit ihrer Kür beim Wettbewerb „Herrieden sucht das Supertalent“ den Titel
  • Seit dem Frühjahr gibt es eine vierte Voltigiergruppe
  • Juni: 02.06. großer Arbeitseinsatz zur Vorbereitung auf die Fränkischen Meisterschaft
  • 08.-10.06. FM für alle Altersklassen und Pony mit ca. 300 Reiter/innen, etwa 1200 Starts mit 500 Pferden in 47 Prüfungen; als Schirmherr konnte der neu gewählte Landrat Dr. Jürgen Ludwig (Dinkelsbühl) gewonnen werden; das Turnierprogramm wurde ergänzt durch die feierliche Verleihung des Goldenen Reitabzeichens an Franziska Stieglmaier (BayernsPferde berichtete darüber) am Turnier-Sonntag wurde der neue, durch Werbung finanzierte, Vereinshänger im Beisein der Sponsoren offiziell übergeben erstmals wurde bei den FM in Bayern der „play fair“ Preis ausgelobt und verliehen Fritz Eisemann und Helfer bauten zu den vielen bereits von ihm gebauten Hindernissen extra für die FM einen Frankensprung, der auch für die Vielseitigkeits-FM in Obernburg bei Siggi Haaf ausgeliehen wurde
  • September: da nicht genügend Helfer zur Verfügung standen wurde nur ein interner Orientierungsritt ausgeschrieben
  • 21.-23.09. 30 Jahre Partnerschaft Melk-Herrieden in Melk; zur Begrüßung der Gäste gab es im Stiftsgarten Melk eine Vorführung der Mädels der Voltigiergruppe I (ohne Pferd)
  • im September wird die Fassade von Reiterstübchen und Stall saniert in mehreren Arbeitseinsätzen – es fehlt noch das Bild von S. Kiss
  • es wurde ein „neuer“ Traktor angeschafft, da der alte in die Jahre gekommen war
  • dem langjährigen aktiven Vereinsmitglied Dr. Christian Dressler wird im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 75. Geburtstag von Bgm. Alfons Brandl die Bürgermedaille in Bronze überreicht
  • Oktober: am 06.10. 29. Hubertusjagd – Dr. Dressler fungiert nicht mehr als Schlusspikör, begleitet aber das Jagdfeld als Beifahrer auf dem Kutschbock des Haflinger-Vierspänners von Frank Bleicher
  • 13.10. Kreisreiterball im Onoldiasaal – ausgerichtet von den Pferdefreunden Frankenhöhe; Hans
    Sedlmeier überbrachte die Glückwünsche seitens des Verbandes an die Sieger und Platzierten, alle Ergebnisse wurden auf der Rückseite der Ehrenurkunden abgedruckt
  • 27./28.10. Süddeutsches Vereinssymposium in Herrieden, theoretische Fachthemen wurden im Landgasthof/Hotel Bergwirt besprochen, die praktische Demonstration zur vielseitigen Ausbildung fand auf der Anlage des RFV Herrieden statt (BayernsPferde berichtete)
  • gleichzeitig fand am Sonntag, 28.10. die Hexenjagd statt
  • angeregt durch die Vorträge und Diskussionen beim Vereinssymposium wird auf Vorschlag der Vorstandschaft eine Chronik mit Bildern und Texten für das Jahr 2012 erstellt und bei der Stallweihnacht ausgestellt
  • das Vereinspony Daisy wird in Rente geschickt
  • Schulpferd Lanzelot fällt wegen einer schweren Verletzung für ein halbes Jahr aus und wird erst Ende 2012 wieder langsam angeritten;
    um in der Zeit den Schulbetrieb aufrecht halten zu können, stellen die Pferdefreund DKB-Lohe „Finn“ als Leihpferd zur Verfügung
  • bei der Stallweihnacht hat das neue Voltigierpferd Leroy Brown (Nachfolger von Pilou) seinen ersten Auftritt vor Publikum mit der Voltigruppe Herrieden I und besteht die Premiere
  • seit dem Frühjahr ist Alin Ghebaura als neuer Stallmeister eingestellt
  • das alte Pumpenhaus wurde saniert und als Räumlichkeit für die Jugend hergerichtet

2011

  • Januar: 07.- 09.01. Dressurkurs mit Michael von Gneisenau
  • 22.01. Jahreshauptversammlung: Simone Ptach wird zur Sportwartin und Uschi Heinrich zur Vergnügungswartin gewählt
  • 28.01. Dressurkurs mit Sibylla Cramer
  • 18.-20.02. Springkurs mit Siggi Haaf Springkurs mit Oliver Granicky
  • März: Hans Sedlmeier wird beim Verband der Reit- und Fahrverein Franken zum Vorstandsmitglied für den Bereich Organisation gewählt
    Johannes Bernhard wird in den Jugendausschuss Mittelfranken gewählt
  • April: Anna Erber, Jana Wenninger und Katja Rebenstein starten in Neustadt/Dosse beim Deutschlandpreis der Nachwuchsvierkämpfer und belegen dort Platz 8
  • Mai: Erneuerung des Bodenbelages vom Dressurviereck
  • 7./8. Mai Fränkische Vierkampfmeisterschaften in Ansbach
    1. Platz für die Mannschaft im Nachwuchsvierkampf;
    im Einzel 1. Pl. für Anna Erber und 2. Pl. für Jana Wenninger;
    beim Bambini-Vierkampf wird die Mannschaft zweiter und im Einzel Anna Schneeberger Erste und Paula Plohmer erreicht Platz 3
  • 21./22.05. 22. Altmühlturnier
    am Sonntag Prüfungen gleichzeitig auf 3 Plätzen (400 Nennungen, 580 Pferde und über 1100 Starts); beim letzten M-Springen musste die Prüfung wegen eines heftigen Gewitterregens unterbrochen werden
  • Juni: am 04.06. und 25.06. wurde beim RFV Herrieden erstmals von Miriam Popp ein Wochenendseminar „Voltigieren“ über die Volkshochschule angeboten und durchgeführt
  • Stallfest (=Helferfeier) am 11.06.: Spanferkel vom Grill und Getränke spendiert der Verein, Salat und Nachspeisen bringen die Mitglieder mit
  • August: Schulpferd Rondo wird verkauft und geniest sein Rentnerleben auf einer großen Koppel zusammen mit anderen Pferden in Heldmannsberg/Pommelsbrunn in der Pferdepension Mertel
  • September: Vereinsausflug von den Bläsern organisiert nach Donaueschingen zum internationalen „S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg Gedächtnisturnier“; das Vesper auf der Hinfahrt spendierte der Verein, nach einem herrlichen Tag bei traumhaftem Wetter kehrte man abends auf dem Heimweg noch in einem tollen Lokal ein
  • Oktober: Hubertusjagd am 02.10. mit Jagdherrschaft Max Heller und Doris Schüller-Heller, Besonderheit war die Rast auf dem Anwesen von Robert Heller mit etwas anderer Verpflegung als üblich (Bratwürste mit Kraut, Ei´zwickte und Schnitzelsandwiches)
  • November: Kreisreiterball in Dinkelsbühl in der Schranne am 12.11., organisiert von RFV Dinkelsbühl Ergebnisse der KM 2011:
    E-Springen III   2. Platz Anna Erber
    E-Dressur III   2. Platz Jana Wenninger; 4. Platz Anna Erber
    L-Springen II   3. Platz Heike Tuchscherer;
    A-Dressur I   4. Platz Angela Mederer
    L-Springen I   1. Platz Christiane Kötzel
    L-Dressur I   4. Platz Tamara Eisemann
    M-Springen I  2. Platz Johannes Bernhard, 3. Platz Sandra Hackl Mannschaft Herrieden belegte Platz 2.
  • 18.-20.11. Dressurkurs mit Sibylla Cramer
  • Schul-/Voltigierpferd Pilou von Miriam Popp gekauft
  • Schulpferde Fioness und Leroy Brown werden angeschafft
  • bisher gepachtete Graskoppeln werden gekauft
  • die Wohnung am Vereinsgelände wird renoviert und wieder vermietet
  • der Mistplatz wird entsprechend der neuen Gewässerschutzbestimmungen neu gebaut
  • Gerhard Bleicher beendet seinen Dienst als Stallmeister, den er seit 1992 verrichtet hatte. Auf seiner Urbansmühle kümmert er sich um die dort eingestellten Pferde und die Reitanlage zusammen mit seinem Sohn Frank

2010

  • 23. Januar Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
  • Cavaletti-Springkurs für Anfänger und Springkurs zur Turniervorbereitung mit Oliver Granicky
  • Dressurkurs mit Sibylla Cramer im März und Mai
  • 23. April: Richtfest der Longierhalle
  • 15. Mai Sportlerehrung der Stadt Herrieden:
    Voltigierer Herrieden I erhalten die Sportmedaille in Silber für Aufstieg in die Leistungsklasse M Vierkampf-Nachwuchsmannschaft belegt 1.Platz bei den FM am 15/16. Mai, in der Einzelwertung werden 1. Anna Erber, 2. Jana Wenninger und 3. Anna Plohmer, die Bambini Vierkampfmannschaft belegt Platz 3
  • Reitkurs mit Elke Lehr in den Pfingstferien mit anschl. Prüfung
  • Kleines und Großes Hufeisen mit 11 Teilnehmern
  • 21. Altmühlturnier vom 11. bis 13. Juni mit großem Schauprogramm am Samstagabend (WM Quadrille der Hausfrauen, Voltigieren Herrieden I + II + III, Mächtigkeitsspringen, offene Dressurarbeit und Geländereiten der Herrenreitstunde)
  • 9. Juli der Reitverein präsentiert sich bei “Franken aktiv 2010” (Aktion des BR und BLSV) als lebendige Station mit Schulpferden und Voltitrainingsbock “Berti” die Jagdhornbläser untermalen die Siegerehrung bei „Franken aktiv“ mit ihren Klängen die live vom BR bei hochsommerlichen Temperaturen übertragen werden
  • Am 26. September lädt der Reitverein zum Tag der „offenen Stalltür“ im Rahmen der bundesweiten Aktion „Komm zum Pferd“ ein, von 11:00 bis 17:00 Uhr gab es ein vielfältiges Programm mit Vorführungen und Bildergalerie
  • 5. November Kreisreiterball im Onoldiasaal – Ausrichter ist der RFV Herrieden, Schirmherr Herriedens Bgm. Alfons Brandl; Hans Christ umrahmte die Ehrungen mit Videoeinspielungen die er über die gesamte Turniersaison aufgenommen und zusammengestellt hatte; Susanne und Hans-Jürgen Brunner führten souverän durch den Abend; die Herrieder Stadtsoldaten, die Voltigierer Herrieden I und die Jagdhornbläsergruppe umrahmten die Ehrungen; das kalt-warme Büfett kam vom Gasthaus Linde aus Königshofen, für die Unterhaltung sorgte die Gruppe „New Voice“
    Ergebnisse der Kreismeisterschaft 2010:
    E-Springen III   1. Platz Annika Lehr, 2. Platz Anna Erber
    E-Dressur III   5. Platz Anna Erber
    A-Dressur II  4. Platz Annika Lehr
    A-Dressur I   5. Platz Sandra Hook
    A-Springen I   3. Platz Heike Tuchscherer
    L-Dressur I   2. Platz Simone Moll
    L-Springen I   1. Platz Christiane Kötzel
    M-Springen   1. Platz Johannes Bernhard, 2. Platz Sandra Hackl  Jungpferde-Dressur L  2. Platz Amiro mit Simone Moll
    Jungpferde-Springen L   3. Platz Emilio mit Johannes Bernhard
    Mannschaftswertung: Herrieden mit dem 1. Platz
  • Die Herrieder Reiter bekommen die Genehmigung durch mehrheitlichen Stadtratsbeschluss, den sanierten „Gänssteg“ wieder zu nutzen
  • 11.11. (Sankt Martin) wird die Longierhalle durch Stadtpfarrer Peter Wenzel eingeweiht, musikalische Umrahmung durch die Jagdhornbläser, anschließendes Vesper im Vereinsheim
  • Am 22./23. November wird der komplette Hallenboden ausgetauscht
  • Dezember: Reitabzeichenabnahme mit 4 auswärtigen und 14 Herrieder Reiterinnen. Annika Lehr besteht die Prüfung für das RAZ der Klasse II (Springen mit Schulpferd Fun Color).

2009

  • Januar: Bei der Jahreshauptversammlung am 24.01. übernehmen Martina Plohmer und Anja Schneeberger kommissarisch die Ämter der 1. und 2. Jugendwartin
  • 16. – 18.01 und 20. – 22.03. – Springkurse mit Oliver Granicky
  • 30.01. bis 01.02. – Dressurkurs mit Sibylla Cramer
  • Teilnahme am Wettbewerb “unser Schulpferd braucht einen neuen Sattel” der Zeitschrift “Pferde MainFranken” mit Rondo – leider nur den 3. Platz belegt
  • März: drei Wochenenden mit insgesamt 22 Teilnehmer bei der Sitzschulung von Katja Trillitzsch
  • 8. März erster Pferdesportbasar in der Reithalle
  • 14.04. Abzeichenprüfung – 7x Basispass, 7x RAZ IV und 3x RAZ III
  • Am 25. April steigen die Voltigierer Herrieden I beim Turnier in Lohe von L in die LK M auf
  • Juli: 20. Altmühlturnier mit dem 2. Herrieder Derby und einem Jugendvierkampf mit Zieleinlauf auf dem großen Springplatz, eine Showeinlage wurde am Samstag-Abend und am Sonntag mit den Isländern vom Pfaffenbuck (Ansbach) gegeben
  • Im September wurde der Neubau der Longierhalle im Stadtrat behandelt und einstimmig ein Zuschuss genehmigt
  • 12.-13. September: Ausflug nach Dresden und zur Hengstparade im Landesgestüt Moritzburg
  • 30. Oktober gemeinsames Saisonabschluss-Fest im Reiterstübchen
  • 3.November: Ausflug der Vereinsjugend mit der DB zu “Faszination Pferd” nach Nürnberg
  • November: Kreisreiterball im Onoldiasaal Ansbach, ausgerichtet vom RFV Brünst
    A-Dressur II 1. Platz Annika Lehr, A-Springen I  2. Platz  Christiane Kötzel und 5. Pl. Heike Tuchscherer, L-Springen II 3. Pl. Theresa Heller, M-Springen 2. Pl. Sandra Hackl und 3.Pl. Johannes Bernhard, Dressurpferd A 1. Platz Amiro mit Simone Moll, Mannschaftswertung 3. Platz für den RFV Herrieden
  • Außerdem wurde die Hallenberegnung repariert, der Bau der Longierhalle begonnen und die Böden in den beiden Containerboxen erneuert
  • Schulpferd Cinderella geht im September in Rente in die Urbansmühle, Daisy tritt die Nachfolge an

2008

  • Januar: Dagmar Gundel wird zur Kassenwartin und Walli Christ als Bläsersprecherin gewählt
  • März: Dreitägiger Springkurs mit Oliver Granicky am ersten Aprilwochenende findet ein Trainingsspringen unter Turnierbedingungen satt, zudem auch umliegende Vereine eingeladen sind (21 Teilnehmer)
  • Beim Schulpferdecup der Pffr Frankenhöhe belegt der RFV Herrieden den 2. Platz
  • In den Osterferien finden 2 Reitkurse für die jüngsten Reitanfänger statt mit anschließender Prüfung für Kleines und Großes Hufeisen
  • 11. Mai: Teilnahme am Festumzug 100 Jahre FFW Hohenberg.
  • Beim Nachwuchsvierkampf in Ansbach belegt der RFV Herrieden den 3. Platz
  • 23.-25. Mai: Fränkische Meisterschaften Dressur und Springen für alle Altersklassen und Ponys mit 430 Reitern, 600 Pferden und ca. 1500 Starts in 48 Prüfungen
    Schirmherr ist Gerhard Wägemann (MdL) – das Bayerische Fernsehen berichtet in seiner Sportsendung darüber.
  • Die Jagdhornbläsergruppe feiert ihr 25-jähriges Bestehen im Rahmen der FM – gemeinsame Auftritte mit den Gruppen aus Ansbach und Wiedersbach bei der Meisterehrung
  • Am 14. – 15. Juni belegen die Voltigierer Herrieden I den 4. Platz bei den Fränkischen Meisterschaften
  • Mitglieder der RFV beteiligen sich mit einem Verpflegungsstand am Mittelalterfest (1225 Jahre Herrieden) und Gerhard Kern zeigt Schmiedevorführungen
  • Eine Reiterabordnung und die Jagdhornbläser beteiligen sich im August am Rösserumzug in Aurach
  • Beim Spielegruppentreffen der Voltis am 12. Oktober belegt Herrieden II und III mit Max den 2. Platz
  • Die Pferdefreunde Frankenhöhe veranstalten den Kreisreiterball in der Kurhalle in Bad Windsheim, bei der KM-Wertung belegt Annika Lehr den 1. Platz in der E-Dressur, Theresa Klemm den 3 Pl. beim A-Springen I und Linda Kern den 5.Pl. in der L-Dressur II, die Mannschaft belegte Platz 4
  • Im Stall wurden Schutzeinrichtungen gegen die “Spatzenplage” angebracht, die Leitungen zu den Allwetterkoppeln aus Sicherheitsgründen in Erdrohre verlegt
  • Im Winter 2008/2009 großer Öl-Schaden im alten Pumpenhaus – mit der FFW Herrieden und der Einbindung der zuständigen Behörden wird das Problem gelöst, es dauerte noch einige Zeit, bis die Räume wieder genutzt werden.

2007

  • Wechsel an der Spitze der Vorstandschaft: Günther Heinrich wird 1. Vorsitzender und Josef Weiß 2. Vorsitzender
  • März: zweitägiger Springkurs mit Werner Deeg
  • April: Teilnahme am AGIL-Umzug in Aurach
  • Mai: So früh wie noch nie (11. – 13.05.) das Altmühlturnier bei bestem Wetter- und Bodenverhältnissen. Erstmals finden in der Halle auch Reitprüfungen statt. Bewirtung nur noch im Außenbereich.
  • Sportlerehrung der Stadt Herrieden, Bronzemedaille für Theresa Klemm, Sportehrenurkunde für die Nachwuchsmannschaft Jugendvierkampf und Sportplakette für Voltigruppe I
  • Kirchweih Herrieden – wegen der 1225 Jahrfeier findet ein Festumzug am Freitag statt, die Reiter und Voltigierer sind dabei
  • 20. Oktober: Erstes Voltigierturnier in Herrieden
  • Dezember: Die Voltigierjugend beteiligt sich zum dritten Mal am Herrieder Weihnachtsmarkt.
  • Es wurden ein neuer Vereinshänger für den Schulpferdetransport und ein Aufsitzrasenmäher angeschafft, es wurde mit der Sanierung der gesamten Koppeln auf der Reitanlage begonnen.
  • Beim Wettbewerb des Fränkischen Reit- und Fahrverbandes für die beste Jugendarbeit belegt unser Verein zusammen mit Burgoberbach den ersten Platz – die Bewerbungsunterlagen hat Simone Schubert zusammengestellt
  • Dezember: Bei der Teilnahme an PM-Schulpferdecup in München-Riem den 3. Platz belegt Dezember.
  • Vereinsausflug zu den “Munich Indoors” (internationales Reitturnier in München)

2006

  • Im Frühjahr zweiter Schulpferde-Cup in Herrieden.
  • Beim Altmühlturnier wird erstmals ein Derby über Wall- und Naturhindernisse, es findet gleichzeitig ein Jugendvierkampf statt.
  • Das Altmühlturnier findet während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland statt.
  • 29.-30. April: Unsere Nachwuchsvierkämpfer gewinnen zum wiederholten Male in Ansbach auf der Anlage des Verbandes Franken die fränkische Meisterschaft.
  • 13. Mai: Die Voltigiergruppe Herrieden I ist beim Turnierstart erfolgreich.
  • August: Erster Vielseitigkeitskurs mit Dr. Anette Wyrwoll
  • 14. Oktober: Spielgruppentreffen für Voltigiernachwuchs
  • 29. Oktober: Hexenmeistertreffen bei der 20. Hexenjagd

2005

  • 30.01. Teilnahme am Halbfinale zum PM-Schulpferdecup im Haupt- und Landgestüt in Marbach, bei kalten –15 °C Außentemperatur.
  • 27.-29. Mai erneut Austragungsort für das Landesponyturnier mit Geländeprüfung.
  • Johannes Bernhard wird nur knapp geschlagen und damit Fränkischer Vizemeister der Jungen Reiter im Springen.
  • Im Oktober werden die Nachwuchsvierkämpfer Fränkischer Meister mit der Mannschaft, und Linda Kern in der Einzelwertung.
  • Beim Kreisreiterball im November werden wieder drei Einzelsieger und die Mannschaft, nun zum dritten Mal in Folge, geehrt.
  • Den Abschluss der Feierlichkeiten im 25. Jubiläumsjahr bildet der Festakt am 29. Dezember in der Aula der Volksschule Herrieden.

2004

  • Wechsel an der Spitze der Vorstandschaft: Volker Gundel wird Erster Vorsitzender. Johann Sedlmeier wird beim 16. Altmühlturnier zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit ernannt.
  • März: Dressurkurs mit Johann van Thienen
  • April: Bildungsfahrt der Jugend nach Warendorf und Münster, organisiert von Ursula Geldner-Beerenbrock.
  • 26./27. Juni: erfolgreiche Teilnahme am Schwäbischen Breitensportfestival mit PM-Schulpferdecup in Bad Wörishofen.
  • Das Stelldichein zur Hubertusjagd ist Schaubild beim Tag der Regionen in Herrieden.
  • Bei den Kreismeisterschaften gelingen wieder zwei Einzelsiege und der Mannschaftssieg.

2003

  • Mai: Fränkische Meisterschaften in Dressur und Springen
  • Bei den Kreismeisterschaften nach dem neuen Modus gewannen die Herrieder vier Einzelwertungen und die Mannschaftswertung.
  • Im Dezember findet in Herrieden als Pilotprojekt erstmals in Bayern ein Turnier nur mit Schulpferden statt.
  • Die Weihnachtsfeier wird erstmals als Stallweihnacht durchgeführt und findet großen Zuspruch.

2002

Das 14. Altmühlturnier wurde verbunden mit einer Verbandsstutenschau des Zuchtverbandes Franken, was großes Interesse hervorrief.  Im Dezember erfolgte erneut der Austausch des gesamten Bodens in der Reithalle. Es wurden 120 Kubikmeter Gemisch aus Sand und Holzschnitzeln eingebracht.

2001

Vom 15. bis 17. Juni Landesponyturnier auf dem Vereinsgelände.  Anfang November Auftritt der Jagdhornbläser beim Galaabend der „Faszination Pferd“ in der Messehalle Nürnberg im Rahmen der Consumenta.

2000

Zweitägiger Ausflug nach Niederbayern zum 25-jährigen Jubiläum des Reitvereins Taufkirchen-Seemannshausen. Jagdhornbläser umrahmen den Festakt in der Reithalle. Gegenbesuch der französischen Bläsergruppe zur Herrieder Kirchweih.
Gemeinsames Konzert in der Stiftskirche zugunsten der Renovierung der Frauenkirche. Anschließend Zug mit den Fanfarenbläsern zum Festplatz, dort gemütlicher Ausklang und Auftritt im Festzelt.

1999

2. Mai internationaler Junioren-Vierkampf.  Als kleines Schmankerl dürfen die Teilnehmer als erste beim gleichzeitig stattfindenden Herrieder Stadtlauf auf den 750 Meter langen Rundkurs. Beim 11. Altmühlturnier im Juni präsentieren die „Cavalleria Classica“ aus Wallerstein mit ihren Lipizzaner Hengsten ein Schaubild der hohen Reitschule.

1998

Springkurs mit W. Deeg im Februar.  Am 6. März Trainingsspringen unter Turnierbedingungen, Parcoursbau macht W. Deeg.  Vom 5. bis 7. Juni Fränkische Meisterschaften für alle Altersklassen und Ponyreiter mit buntem Rahmenprogramm. 
Daniela Boden qualifiziert sich für die Behinderten-WM 1999 in Dänemark. Im November fahren die Jagdhornbläser mit Fanclub nach Frankreich.

1997

Am 7. und 8. Juni war das Motto des Altmühlturniers: „Reiten-Fahren-Ochsenrennen“. 10 Ochsen aus Niederbayern wurden dabei von Einheimischen beim „Großen Preis von Herrieden“ geritten oder gefahren.

1996

28./29. September internationales Junioren-Vierkampf-Meeting auf der Reitanlage. Mit Mannschaften aus Österreich, der Schweiz, Baden-Württemberg, Bayern und Herrieden. Organisiert von Wolfgang Knigge, dem bayerischen Landestrainer im Vierkampf.

1995

Am 3. Mai beginnt der Koppelbau auf den gepachteten Wiesen gegenüber der Anlage. Es entstehen 4 Koppeln auf 1,2 Hektar Wiesen. Am 27. Mai findet ein Tag der offenen Tür mit Enthüllung der Ehrentafel, für die pferdefreundliche Gemeinde, und anschließender Messe in der Reithalle statt. Am 28. Mai folgt ein Tag des Pferdes mit einem breit gefächerten Programm bei dem die vielseitige Nutzung des Pferdes früher und gegenwärtig vorgestellt wurde. Ab September wird die Reithalle auf 68 m Länge erweitert. Dabei wird die Holzverkleidung an der Wetterseite durch ein Mauerwerk ersetzt und der gesamte Hallenboden ausgetauscht. An der Ostseite werden 5 Pferdeboxen, eine kleine Werkstatt und ein Lager angebaut. Es wurden ca. 2000 Arbeitsstunden geleistet. Die Investitionen für die vergebenen Arbeiten (z.B. Hallendach, Holzkonstruktion) betrugen 300.000,–DM.

1994

Herrieden wird pferdefreundlichste Gemeinde Bayerns und pferdfreundliche Gemeinde Deutschlands. Vom 8. bis 10.Juli finden auf dem Vereinsgelände die Bayerischen Meisterschaften für Dressur und Springen der Junioren, Jungen Reiter und Ponyreiter statt.

1993

Beim 8. Altmühlturnier findet als besonderes Highlight eine Jagdpferdeprüfung statt. Die 1,5 km lange Strecke mit 8 massiven Geländehindernissen, einem Wassergraben und einem Wasserdurchritt wurde ausschließlich auf der Anlage realisiert. Es starteten ca. 50 Reiter. In den Sommerferien fährt die Vereinsjugend zu einem Zeltlager an den Altmühlsee. Am 26. September fährt ein Bus nach Buch zur Halleneinweihung, bei der die Jagdhornbläser die Feier musikalisch umrahmen. Am 6. und 7.11. führt der Vereinsausflug nach Bockau und Aue, wo der dortige Bürgermeister ein interessantes Rahmenprogramm organisiert hat. Die Jagdhornbläser traten mit der Jägermesse auf.

1992

Bei der Jahreshauptversammlung finden Neuwahlen statt, die Vorstandschaft wird erweitert. Es findet ein großer Faschingsball mit Maskenprämierung statt. Der große Springplatz erhält eine feste Einfassung mit 120 Stahlpfosten. Beim Turnier gestaltet Werner Deeg, Parcoursbauer mit internationaler Zulassung, die Springprüfungen. Im Juli wird Familie Simpson von den Jagdhornbläsern verabschiedet und damit die Verbundenheit zur Musikkapelle der US Army aus Ansbach demonstriert. Im Herbst wurden umfangreiche Pflasterarbeiten auf der Anlage durchgeführt.

1991

Wegen des Golfkrieges, bei dem auch amerikanische Freunde im Einsatz waren, fiel der Faschingsumzug in diesem Jahr aus. Vom 31. Mai bis 2. Juni veranstalte der Reitverein Herrieden die Fränkischen Meisterschaften in Dressur und Springen. Zur Vorbereitung wurden ca. 5000 Arbeitsstunden für Hindernisbau, Anlagengestaltung und Reinigungsarbeiten geleistet. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Heuchling/Lauf erritt sich Monika Schmidt die Bronzemedaille beim Springen der Senioren. Im Herbst wird die Reitanlage für heilpädagogisches Reiten zur Verfügung gestellt. Schüler der Wolfhartschule nehmen daran teil.

1989

Bau des Futterlagers vom 16.06.1989 bis zum 11.1989

1986

Bau des Reiterstübchens vom 01.04.1986 bis zum 29.12.1986

1984

Einrichtung der Boxenwände und Waschplatz

1983

Es folgen Anbau und Sattelkammer

1982

Baubegin Stall am 01.07.1982

1981

Nach dem Um- und Ausbau der alten Kläranlage konnte am 08. Mai 1981 mit den ersten Reitstunden begonnen werden. Das damals erstellte Anlagenkonzept ergab eine Finanzsumme von 514.000,00 DM. Mit der Unterstützung vieler Mitglieder, der Stadt Herrieden, dem Landkreis Ansbach, dem Arbeitsamt Ansbach, dem Bezirk Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken konnte ein allseits akzeptiertes Finanzierungskonzept erstellt werden, sodass mit dem Bau der Reithalle mit 20 m x 40 m bereits im Spätherbst 1981 begonnen werden konnte.  Die in Anspruch genommene Förderung des Landes Bayern hatte zur Folge, dass Herrieden mehrere Jahre nicht dem BLSV angeschlossen sein konnte. Wir sind deshalb auch dem Reit-, und Fahrverein Dinkelsbühl sehr dankbar dass wir Turniere und Starts bei Turnieren unter dem Dach Dinkelsbühls bestreiten konnten.

1980

Das Gasthaus Beyer in Leibelbach war bei der Gründungsversammlung am 22.12.1980 mit echten Interessenten gefüllt.  Als Gründungsmitglieder trugen sich 28 Personen ein. Vorstandswahlen und Verabschiedung der vorbereiteten Satzung bereiteten keine Probleme. Der gewählte 1. Vorsitzende Johann Sedlmeier stellte Rahmenpläne zur Entwicklung des Vereins mit den notwendigen Baumaßnahmen vor. Erstes Ziel war den Verein noch 1980 beim Registergericht und beim Finanzamt einzutragen. Der Wunsch wurde realisiert.

Der Verein wurde nach der Gründung am 22.12.1980 bereits am 28.12.1980 eingetragen war und vom Finanzamt als gemeinnütziger  Verein zum selben Zeitpunkt anerkannt worden. Das „Erstes Gründungsmitglied des Reit-, und Fahrvereins Herrieden 1980 e.V.“ wurde auf amerikanische Weise versteigert. In einer sehr angeregten Auktion, die ein vorher gestellter Wecker beendete, wurde die damals jüngste Teilnehmerin der Gründungsversammlung,  Frl. Andrea Wernicke, 1. Gründungsmitglied. Die eingegangenen 218,00 DM waren das erste eigene Kapital des Reit-, und Fahrvereins Herrieden.

1979/1980

In der Gemeinde Herrieden waren nur noch einzelne Pferde registriert. Zunehmend fiel auf, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene in umliegenden Reitställen das Hobby „Pferd“ entdecken. Die Initiatoren für  einen Reitverein in Herrieden waren Anton Mader und Erhard Marcher.  Eine Arbeitsgruppe bestehend aus den Initiatoren und den Herren  Josef Jechnerer, Anton Benz, Johann Sedlmeier und Norbert Wernicke bereitete eine mögliche Vereinsgründung vor.   In die erste Gründungsversammlung am 16.12.1980 gingen wir damit bereits mit relativ klaren Vorstellungen wie aus dem „Nichts“ ein Reitverein entstehen könnte und auf welche Art Pferde gehalten und ein geordneter Reitbetrieb möglich werden könnte. Die alte  stillgelegte Kläranlage mit dem Pumpenhaus und der danebenstehenden nur noch wenig genutzten kleinen Maschinenhalle sollten als Aufenthaltsraum und Stall Verwendung finden.