Rückblick Orientierungsritt 2019

Orientierungsritt bei Bilderbuchwetter

Beim diesjährigen Orientierungsritt des Reit- und Fahrvereins Herrieden wetteiferten 38 Reiterinnen und Reiter um den Tagessieg und Wertungspunkte für die Kreismeisterschaft. Die äußeren Bedingungen waren ideal für Pferd und Reiter.

Anhand einer Kartenskizze paarweise durch die Landschaft reiten und an festgelegten Stationen mehr oder weniger lustige Aufgaben bewältigen ist die Kurzbeschreibung für die weithin bei Freizeitreitern so beliebten Orientierungsritte. Der Reit- und Fahrverein Herrieden hatte dazu heuer am 18. Mai an die Altmühl eingeladen.

Der Rundkurs führte vom Vereinsgelände zunächst nach Leibelbach und dann über Stadel nach Hilsbach zur Rast. Zurück ging es über Stegbruck und eine Station an der Altmühl zum Abschlussparcours auf dem Trainingsspringplatz des Vereins. Wie immer kam es auf das Geschick der Reiterinnen und Reiter und das Vertrauen und den Gehorsam der Vierbeiner an. So z.B. beim Kleiderwechsel einschließlich Sonnenbrille und Sombrero, beim Eimerzielwerfen und beim Schlusstrail. Zudem galt es Scherzfragen zu beantworten und beim Tabu-Spiel war Kreativität gefragt. Schwieriger als gedacht war das Schätzen verschiedener Doseninhalte an der Rast während sich die Pferde etwas entspannen konnten.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden dann die Lösungen und das Endergebnis bekanntgegeben. Die beiden ersten Plätze errangen Madlena Huber und Lea Frankmann aus Wassertrüdingen sowie Carmen Beckord und Constanze Pfanz aus Dieterstetten. Mit nur einem Punkt Abstand folgten auf Platz drei Katrin Niederauer und Lisa Heinrich aus Herrieden. Nach den Grußworten des Vorsitzenden Jochen Orth überreichte Sportwartin Thabea Stöhr bei der Siegerehrung die Urkunden. Sie hatte den Wettkampf mit Unterstützung von Iris Wilms und etlicher Freiwilliger vorbereitet und durchgeführt.