Kinderbuchautorin bei Reitern zu Gast

Am Samstag, 12. Oktober hatte der Reit- und Fahrverein Herrieden zu einer Autorenlesung auf das Vereinsgelände eingeladen. Über 50 Kinder, die meisten davon keine Vereinsmitglieder, waren mit 25 erwachsenen Begleitpersonen der Einladung gefolgt.

Zunächst stimmten die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Vereins die Kinder mit verschiedenen Spielen und Aktionen auf die Ponygeschichten ein. Voltigieren mit dem Pferd und Schnupperreiten waren neben Training auf dem Bock, einem Steckenpferdparcours, Pferdekunde sowie einem Quiz, die Höhepunkte für die jungen Gäste.

Nach einer kleinen Mittagspause mit einem Imbiss, Kaffee und Kuchen versammelten sich Jugendliche und Erwachsene im Reiterstübchen. Nach einer kurzen Einführung zog die Kinder- und Jugendbuchautorin Ellie Mattes die gespannt wartenden Zuhörer in ihren Bann. Voller Leidenschaft und mit ausdrucksstarker Gestik nahm Sie alle Anwesenden mit auf einen Streifzug durch die imaginäre Ponyschule Trippelwick, so der Titel des Buches. Für die Autorin ist das nach eigenen Worten die erste reine Ponygeschichte. Unter ihrem richtigen Namen hat die Österreicherin bisher schon zahlreiche Bücher für alle Altersgruppen veröffentlicht. Bevor die Möglichkeit geboten wurde, das Buch zu erstehen und mit einer Widmung versehen zu lassen, hatte der Vorstand des Vereins noch eine Verlosung vorbereitet. Neben fünf der genannten Bücher gab es auch fünf Gutscheine für je eine Voltigierstunde zu gewinnen.

Die beiden Jugendwartinnen Heike Schwendner und Anna Eff, die die Veranstaltung organisiert hatten, zeigten sich über das große Interesse und die gelungene Durchführung mehr als zufrieden.