Prüfungen für Voltigierabzeichen erfolgreich absolviert

Am letzten Sonntag im April richtete der Reit- und Fahrverein Herrieden auf seinem Gelände Prüfungen für verschiedene Voltigierabzeichen aus.

Begonnen wurde mit der Prüfung für den Pferdeführerschein – Umgang, bei dem die Teilnehmer den beiden Richterinnen Nadine Blatt und Kirstin Rösch ihre Pferde zunächst vorführen und im Anschluss Theoriefragen rund um ihre vierbeinigen Partner beantworten durften.

Bei den abgehaltenen Motivationsabzeichen VA 10, VA 9 und VA 7 nahmen insgesamt 19 Mädchen und Jungen teil. Sie turnten zunächst eine Pflichtaufgabe auf dem Pferd und durften dann ihr im Vorfeld erlerntes, theoretisches Wissen beweisen. Die drei Leistungsabzeichen VA 5, VA 4 und VA 3 absolvierten insgesamt sieben der Nachwuchsvoltigierer*innen des Reit- und Fahrvereins.
Diese Prüfungen laufen ähnlich ab wie die der Motivationsabzeichen, außer dass die Prüflinge hier eine bestimmte Wertnote erreichen mussten, um diese zu bestehen und damit das Abzeichen in der jeweiligen Klasse zu erhalten.

Zum Stolz der ehrenamtlichen Voltigiertrainerinnen des Vereins, konnten alle 27 Teilnehmer die Prüfungen bestehen und somit sind sie perfekt für die kommende Turniersaison vorbereitet. Somit lädt der Reit- und Fahrverein Herrieden auch in diesem Jahr wieder zum 3. Voltigierturnier auf der Anlage vom 18. bis 19.06.2022 ein.

Zum Ende lobten die Richterinnen noch einmal die gute Vorbereitung der Kinder, durch ihre Trainerinnen und die somit erbrachten Leistungen.

Auch begeistert waren sie über den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und das Engagement der Eltern, die zum Abschluss des gelungenen Tages ein Buffet für alle vorbereitet hatten.