Erfolgreicher Reitabzeichenkurs beim Reit- und Fahrverein Herrieden

Am Sonntag, den 13.03.22 wurden im Reit- und Fahrverein Herrieden die Prüfungen zu verschiedenen Stufen des Reitabzeichens durchgeführt. Insgesamt 19 Teilnehmerinnen haben diese erfolgreich absolviert, nachdem sie zwei Wochen lang von dem Pferdewirt und Reitlehrer des Vereins Ralph Schmidt darauf vorbereitet wurden.

Geprüft wurden 12 junge Mädchen für den Pferdeführerschein Umgang bei dem sie ihr Wissen über Pferdehaltung, Fütterung und Pflege zeigen mussten. Zusätzliche wurden Alltagssituationen beim Führen auf dem Hof oder im Straßenverkehr simuliert. Im Anschluss daran beurteilten die Richter Sandra Schwalm und Wolfgang Knigge das Vorführen im Dreieck und das Bewältigen eines Bodenarbeitsparcours. Diese beiden Aufgaben wurden auch von den acht Teilnehmerinnen des Reitabzeichen 5 erfüllt. Die für das Reitabzeichen 5 und 4 erforderlichen Dressuraufgaben und Stilspringprüfungen in den Klassen E und A wurden nach einer kleinen Mittagspause geritten.

Das RA 4 wurde von einer Teilnehmerin von der Reitsportgemeinschaft Eichenhof e.V. bewältigt, welche dafür mit ihrem eigenen Pferd angereist war. Nachdem alle Prüflinge ihr gelerntes Wissen und ihr Können auf und mit dem Pferd gezeigt haben und die Pferde wieder versorgt waren, konnte verkündet werden, dass alle Teilnehmerinnen die Prüfungen bestanden haben.

Ein besonderer Dank der stellvertretenden Vorsitzenden Susanne Brunner galt den beiden Richtenden, die sich an diesem Tag dem Reit- und Fahrverein Herrieden zur Verfügung gestellt haben um den Reiterinnen den Einstieg sowie den Aufstieg im Turniersport zu ermöglichen. Ebenso wie dem Reitlehrer Ralph Schmidt und der Sportwartin Thabea Hüttner die sowohl Teilnehmerinnen als auch die Schulpferde bestens auf die Prüfungen vorbereitet haben. Nachdem auch die komplette Organisation und Verpflegung der Reiterinnen und Zuschauer gelobt wurde, konnten dann auch die Urkunden und Anstecker verliehen werden.

Besonders hervorzuheben sind die Bestleistungen von Emma Valtin in der Dressur mit einer Wertnote von 8,0 und Magdalena Beckler im Springen mit einer Wertnote von 7,5.