Rückblick Altmühlturnier 2019

28. Altmühlturnier: Erfolge bei Bilderbuchwetter

Beim insgesamt 34. Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Herrieden am 1. und 2. Juni trafen sich Reiterinnen und Reiter aus der Region auf dem Vereinsgelände. Das sommerliche Wetter bescherte nicht nur eine beachtlich hohe Starterzahl, sondern lockte auch erfreulich viele Zuschauer an den Rand der Reitplätze.

Dabei freuten besonders viele heimische Reitsportler zusammen mit ihren Fans über Siege und Platzierungen. Die Palette reichte von der Führzügelklasse bis zu Prüfungen der Klasse M** in Dressur und Springen. Damit stand heuer wieder der Breitensport im Mittelpunkt der Veranstaltung. Da den Verantwortlichen des Vereins seit je her die Jugendarbeit ein ganz besonderes Anliegen ist, gab es in diesem Jahr neben den reinen Reitsportprüfungen auch einen Vierkampf und als Neuerung einen Mini-Dreikampf. Hierbei müssen die Mädchen und Buben im Alter von 4 bis 10 Jahren nicht nur bei einem Führzügelwettbewerb ihr Können auf dem Pferd oder Pony beweisen, sondern auch laufen und schwimmen wie beim Vierkampf. Die Geländestrecke hatte eine Länge von 800 Metern und im Freibad mussten 25 Meter bewältigt werden.

Das Interesse an diesem Wettbewerb war erfreulich groß und so konnte der Schirmherr Dieter Bunsen, Bezirksvorsitzender des BLSV Mittelfranken, bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag gleich 13 Mini-Dreikämpfern, zusammen mit Sportwartin Thabea Stöhr, die Hand schütteln. Neben den drei Erstplatzierten Sarah Thiele, Marie Wilms und Sophia Reuter aus Herrieden waren auch fünf Kinder von den Pferdefreunden Frankenhöhe und ein Junge aus Markt Bibart sowie weitere vier Herrieder dabei. Bei der Vierkampfwertung auf A-Basis wurde Annika Beckler aus Herrieden Zweite.

Bei den Dressurpferdeprüfungen, also dem Pferdenachwuchs belegte Marion Fohrer gleich dreimal Platz zwei. Sie wurde auch mit ihrem Team von der RSG Lindenhof Zweite beim Mannschaftsspringen.

Einen Sieg und zwei zweite Plätze erreichte Anna Schneeberger vom Reitverein Herrieden bei den M-Dressuren mit Amiro und Rolf Rubin. Ihre jüngere Schwester Marie Schneeberger siegte mit Don Lino bei der A**-Dressur und wurde dritte beim A*-Springen ebenfalls mit Don Lino. Die Farben der Pferdefreunde Frankenhöhe vertrat Veronika Leis erfolgreich mit dem Sieg beim L-Springen und einem hervorragenden zweiten Platz beim höchstdotierten Springen des Turniers, dem M**-Springen mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag. Mit zwei Nullrunden und nur 1,5 Sekunden Abstand zur Siegerin Ann-Kathrin Lechner aus Ellingen zeigte Veronika auf Capriator ihr Können. Jana Wenninger gewann mit Ballycon Leo die kombinierte Wertung aus Dressur und Springen im R-IQ-Cup.

Vollen Einsatz zeigten auch die Parcoursbauer und das Richterteam zusammen mit den vielen ehrenamtlichen Helfern des Herrieder Reitvereins. So konnten die über 800 Starts auf bis zu drei Reitplätzen gleichzeitig reibungslos und fast im Zeitplan bewältigt werden. Bei seinem Grußwort lobte Dieter Bunsen nicht nur dieses große ehrenamtliche Engagement das zur Bewältigung einer derartigen Reitsportveranstaltung notwendig sei, sondern auch den ganzjährigen Einsatz für die Ausbildung und Förderung der Jugend im Reitsport. Sichtlich zufrieden genossen die erfreulich vielen Zuschauer bei abwechslungsreicher Speisen- und Getränkeauswahl, für die Martina Plohmer mit ihrem Team verantwortlich war, die zweitägige Reitsportveranstaltung unter strahlend blauem Himmel.