Rückblick Ferienprogramm 2019

Ferienkinder machten Station bei den Pferden

Für die verantwortlichen Jugendwartinnen Heike Schwender und Anna Eff ist es schon eine gewisse Routine, wenn Anfang August das Herrieder Ferienprogramm Station bei den Reitern und Pferden macht. Für viele der Ferienkinder ist es aber oft der erste Kontakt mit den riesigen Vierbeinern. So lockte die Gelegenheit, einen Nachmittag mit Pferden zu verbringen, am 1. August bei angenehmem Sommerwetter 30 Kinder auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins Herrieden.

Damit waren es etwas weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren, was eventuell auf die Online-Anmeldung während der Pfingstferien zurückzuführen ist. Man war also bestens gerüstet und konnte die in fünf Gruppen eingeteilte Kinderschar mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsjugend durch den Nachmittag begleiten. Die Ferienkinder besuchten die verschiedenen Stationen in der Reithalle, der Longierhalle, der Stallgasse und unter schattenspendenden Bäumen entspannt nacheinander und warteten geduldig auf die Kutsche für die Rundfahrt.

Die abwechslungsreichen Aktivitäten fanden großen Anklang bei den kleinen Gästen. Bei der Pferdekunde für Einsteiger mussten einige Kinder zunächst buchstäblich ihre Berührungsängste abbauen, bevor sie sich mit Striegel, Bürste und Hufräumer an die Pflege der geduldig ausharrenden Pferde wagten. Bei den Voltigierübungen auf den Matten und dem Trainingsbock waren die turnerischen Fähigkeiten gefragt. Höhepunkte für die jungen Besucher waren wie immer das Schnupperreiten auf fünf Schulpferden des Vereins, dabei saßen manche zum ersten Mal auf dem Rücken eines Vierbeiners.

Für die Rundfahrt durch die Herrieder Fluren hatte Jürgen Beckler aus Roth seine Kaltblüter vor die große Ausflugskutsche gespannt. Den Abschluss bildete wie üblich ein kleiner Imbiss mit Butterbrezeln und Getränken, bevor am späten Nachmittag die Kinder wieder abgeholt wurden.