Tief bewegt trauern wir um unser Vereinsmitglied Herrn Hermann Balk

Unser langjähriges Vereinsmitglied Hermann Balk starb am Karfreitag, den 15.04.2022 im Alter von 71 Jahren. Er hat über mehr als drei Jahrzehnte den Reitverein Herrieden und die Abteilung der Jagdhornbläser geprägt.

Der ehemalige Lehrer, Schulleiter und Schulrat trat 1983 unserem Verein bei. Als aktives Mitglied ritt er zur sportlichen Betätigung und, manch einer wird sich noch erinnern, nahm als Jagdreiter an verschiedenen Ausritten und Fuchsjagden teil. Von 1992 an war er als 3. Vorstandsmitglied in der Vorstandschaft tätig. Nach 6 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, u.a. als Turnierorganisator, wurde er am 17.05.1998 zum 2. Vorstand gewählt. Dieses Amt bekleidete er ebenfalls 6 Jahre und gab es dann am 17.01.2004 an Günter Heinrich ab. Parallel zu seinen Ämtern in der Vorstandschaft gründete und leitete er von 1983 an die Abteilung der Jagdhornbläser. Er brachte sich selbst das Blasen bei. Als dies gut gelang, begann er Unterricht zu geben. Am 1.Mail 1984 fand, anlässlich der traditionell stattfindenden Vereinsmeisterschaften, der erste öffentliche Auftritt der Jagdhornbläser statt. Herrmann Balks Begeisterung übertrug sich schnell und einige Zeit später gründetet und leitete er innerhalb des Reitvereins noch eine Fanfarengruppe mit Unterstützung der Trommler und außerhalb des Vereins die Gruppe der Stiftbasilika-Bläser.

Die Abteilung der Jagdhornbläser wuchs zu einem wichtigen Bestandteil des Vereins und hatte in der Blütezeit weit über 50 Aktive. Mit ihren Auftritten, welche weit über die Grenzen des Landkreises hinausgingen, waren sie das gesellschaftliche Aushängeschild sowohl des Reitvereins, als auch der Stadt Herrieden. Über 35 Jahre lang war Herrmann Balk Leiter der Jagdhornbläser. Ende des Jahres 2019 löste sich die Jagdhornbläsergruppe, mangels Nachwuchs, leider auf.

Für sein außergewöhnliches Engagement und Lebenswerk wurde Hermann Balk zusammen mit den Jagdhornbläsern im Jahr 2020 anlässlich der Sportler- und Ehrenamtsehrung von der 1. Bürgermeisterin der Stadt Herrieden, Frau Dorina Jechnerer, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Eines der Pferde der Familie Balk schaffte es ebenfalls in die Chronik des Reitvereins. Hermann kaufte für seine Kinder Anke und Johannes die Stute „Grand Dame“ und mietete im Reitverein eine Box an. Das Pferd war beim Kauf bereits trächtig, aber das wusste keiner. Auch wunderte man sich nicht sonderlich, als das Pferd immer dicker und dicker wurde. Bis eines Tages dann zwei Pferde in der Box standen und ein gesundes Fohlen geboren war. Fortan war „die Kleine“ namens „Lucky Chance“ über lange Zeit das Gesprächsthema Nr. 1 im Reitverein. Beide Pferde blieben dann noch lange Jahre im Besitz der Familie Balk.

Herrmann Balks Einsatz und Engagement für unseren Verein war äußerst vorbildlich. Wir verlieren mit ihm nicht nur ein hoch geschätztes Vereinsmitglied, sondern auch einen lieben Freund und Gönner. Wir werden Ihn und seine ehrenamtliche Unterstützung in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Ehefrau Elisabeth, den Angehörigen und Freunden.